Universum Bremen: Wissenschaftliche Experimente zum Anfassen und Staunen

Universum Bremen
* Kennzeichnungen sind Empfehlungslinks und führen zu Partnerprogrammen.

Ihr sucht ein spannendes Museum in Bremen? Besuch das Universum Bremen mit Kindern! Die tolle Ausstellung ist kindgerecht und interaktiv zum Anfassen. Wie entstehen Wellen, wie fühlt sich ein Erdbeben an und wie funktioniert Strom? Dies und viele andere Fragen werden euch im Wissenschaftsmuseum Universum Bremen erklärt. Das Mitmach-Museum ist ein großer Spaß für die ganze Familie mit einem hohen Lernfaktor. Wir berichten von unseren Erfahrungen im Universum Bremen und erzählen euch, was euch dort erwartet.




Werbung

Was ist das Universum Bremen?

Das Universum Bremen* ist ein wissenschaftliches Mitmachmuseum in der Hansestadt. Hier können Kinder und Erwachsene Experimente durchführen und so ein Stück mehr verstehen, wie die Welt, die Natur, Physik und Chemie funktionieren. Das Schöne am Science Center Bremen ist, dass der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt und es viel zum Erleben und Staunen gibt.

Wenn ihr zum Universum anreist, ist das interaktive Museum kaum zu übersehen, denn an der Straße taucht auf einmal ein riesiger Wal auf. Ja, du hast richtig gelesen, ein Wal. Natürlich handelt es sich nicht um den Meeresbewohner, sondern um ein riesiges Gebäude, welches einem Wal nachempfunden wurde. Es sieht schön aus und ist ein richtiger Blickfang.

Wal im Universum Bremen
Der Wal „Universum Bremen“

Haupteingang vom Universum Bremen

Im Wal findest du die Haupt- bzw. Dauerausstellung vom Universum Bremen. Über 300 Ausstellungsstücke wurden in verschiedene Kategorien sortiert, z.B. Technik, Mensch und Natur. Auf jedem Stockwerk findest du eine dieser Kategorien.

Das Science Center Bremen besteht aber aus weit mehr, als nur dem walförmigen Gebäude. Der Haupteingang befindet sich im Haus nebenan. Ihr werdet es nicht verpassen, denn davor wartet ein Auto darauf von euch hochgehoben zu werden. Dank Wissenschaft gelingt das im Handumdrehen.

Das erwartet euch im Science Center Bremen

Im Eingangsgebäude vom Universum Bremen gibt es wechselnde Sonderausstellungen. Diese sind spannend gestaltet und natürlich laden auch sie zum Mitmachen ein. Bei unserem Besuch war das Thema „Der mobile Mensch“. Mit einem Mobilitätsball (einer kleinen Kugel) konnte man sich bei insgesamt acht Stationen einloggen, verschiedene Dinge ausprobieren und so Stück für Stück mehr über verschiedene Arten der Mobilität erfahren. Welche Arten der Fortbewegung sind verfügbar, was für Vor- und Nachteile gibt es, wie kann Verkehr gesteuert werden und welche Rolle spielt die Energieversorung dabei?

Neben der Sonderausstellung findet ihr den etwa 5.000 qm großen Außenbereich vom Universum. Hier kann man sich so richtig austoben, durch Tunnel krabbeln, klettern und mit der Wasserbahn experimentieren. Ein Abenteuerland nicht nur für Kinder, denn auch die Erwachsenen sind gefragt. Ein absolutes Highlight ist der 27 m hohe Turm der Lüfte. Auf verschiedenen Abschnitten geht es bis nach oben, natürlich begleitet von Mitmach-Stationen rund ums Thema Wind. Oben erwartet euch dann eine schöne Aussicht über das ganze Gelände und schon dafür lohnt sich der Aufstieg. Ein tolles Erlebnis im Universum Bremen mit Kindern!

Die Dauerausstellungen im Universum Bremen

Die meiste Zeit werdet ihr aber vermutlich in der Dauerausstellung verbringen. Jedes Stockwerk hat seinen Reiz und bietet viel zum Entdecken.

Bereich Technik in Bremens Universum

Im Bereich Technik gibt es zum Beispiel eine Station, wo ihr Stromverbindungen herstellen könnt. Dem einen oder anderen ist dies vermutlich noch aus dem Physikunterricht bekannt. Das bringt richtig Spaß und wir haben dort viel Zeit verbracht.

Uns gefiel aber auch die Blitzmaschine und das absolute Highlight war die Kugelbahn am Ende des Raumes. Auf der riesigen Bahn flitzen Kugeln über die Schienen, klettern Treppen hinauf oder benutzen einen Aufzug. Überall bewegt sich etwas und die Augen müssen schnell sein, um mithalten zu können. Natürlich kann auch hier etwas gesteuert werden. Betätigt zum Beispiel die Weiche und entscheidet mit, wo der Weg der Kugeln als Nächstes hinführt, oder lasst den Fahrstuhl fahren, um Kugeln zu transportieren.

Werbung

Bereich Mensch im Universum Bremen

Danach erkundeten wir das Stockwerk zum Menschen. Wie der Name schon verrät, geht es um Menschen. Dies umfasst den Körper, aber auch Dinge wie unsere Mimik bis hin zum Lügendetektor und einem Reaktionstest. Besonders gefiel uns eine Station, wo eine Trommel im Takt des eigenen Pulses geschlagen wird. Das war richtig cool.

Bereich Natur im Bremer Universum

Unser persönliches Highlight war die Ausstellung zur Natur. Es gab so viel zu entdecken! Wie entsteht ein Tornado, wie reagieren Wellen und viele Experimente mit Sand, Wasser und Luft. Nicht zu vergessen ist das Erdbebensofa. Ihr sitzt in einem nachgebauten Raum und ein Erdbeben beginnt. Wie fühlt sich das an und wie schlimm ist das wirklich? Die Simulationen erfolgen aufgrund von Daten von echten Erdbeben. Im Naturbereich haben wir am meisten Zeit verbracht und konnten uns kaum losreißen.

Wissenschaft für die Kleinsten im Universum Bremen

Ab welchem Alter lohnt sich das Universum Bremen?

Ihr fragt euch welche Alterempfehlung das Universum Bremen? hat? Dann können wir sagen: Die Dauerausstellungen eignen sich am besten für Kinder ab dem Grundschulalter.

Für die Kleineren gibt es im untersten Walgeschoss die Milchstrasse. Hier stehen etwa 20 Stationen und laden zu kleinen Experimenten ein. Das ist oft auch noch für ältere Kinder interessant. Wir haben zum Beispiel eine Rakete gebaut und fliegen lassen. Oder herausgefunden wie Fliehkräfte auf unterschiedliche Dinge wirken. Die Milchstraße ist liebevoll gestaltet und auch hier kann man viel Zeit verbringen. Wie ihr seht, lohnt sich das Universum Bremen mit Kindern!

Informationen zum Universum Bremen

Universum Bremen Adresse

Universum Bremen, Wiener Str. 1a, 28359 Bremen, Deutschland
Website: universum-bremen.de

Universum Bremen Öffnungszeiten

Montags bis Freitags: 9 bis 18 Uhr / Samstags, Sonntags und Feiertags: 10 – 18 Uhr

Universum Bremen Preise

Tagesticket* für Erwachsene: 19 Euro
Tagesticket für Kinder (ab 6 Jahre – 18 Jahre) 12 Euro
Tagesticket für Senioren (ab 65 Jahre) 12 Euro
ermäßigte Familienkarte für 2 Erwachsene mit max. 2 eigenen Kindern oder Enkelkindern bis 18 Jahre: 42 Euro
Guten-Abend-Ticket (1,5 Stunden vor Schließung): 6 Euro

Sichert euch den Eintritt in die Erlebnisausstellung und spart euch unnötigen Zeitaufwand. Kauft das Ticket bereits vorab online: Universum* Vorteil: Sofortige Bestätigung, bis zu 24 Stunden vorher stornierbar und per Ausdruck oder mobil nutzbar!

Universum Bremen Altersempfehlung

Das Universum Bremen ist perfekt für Kinder ab 6 Jahren.

Universum Bremen wie lange braucht man?

Für das Universum Bremen solltet ihr 4 bis 5 Stunden Zeit einplanen. Das interaktive Mitmachmuseum in Bremen bietet jede Menge zum Ausprobieren und Staunen für Klein und Groß.

Helix Treppe im Universum Bremen
Die Helix Treppe im Universum

Weitere Aktivitäten und Unternehmungen als Familie in Bremen

Falls ihr Lust auf weitere Unternehmungen in Bremen und Umgebung habt, schaut unbedingt mal in unserem Beitrag Bremen mit Kindern. Hier findet ihr 22 familienfreundliche Ausflugsziele und tolle Tipps für euren Städtetrip. Lest unter anderem über den Bürgerpark und was die Museen der Böttcherstraße mit Kindern zu tun haben.

Habt ihr Lust auf eine spannende Tour durch Bremen? Dann können wir euch eine abendliche Tour mit dem Nachtwächter durch Bremen empfehlen. Diese abendliche Sightseeingtour bringt nicht nur Erwachsenen, sondern auch Kindern großen Spaß. Schaut mal rein, wir stellen euch die Führung mit dem Nachtwächter durch Bremen vor.

Oder seid ihr an Geschichte interessiert? Dann solltet ihr unbedingt das historische Rathaus Bremen besuchen und einen Blick hinter die Kulissen werfen. Hier könnt ihr faszinierende Räume entdecken, sowie in den Ratskeller abtauchen. Einen ausführlichen Einblick geben wir euch in unserem Erfahrungsbericht „Rathaus Bremen: Eine spannende Führung durchs UNESCO-Welterbe„.

Alternativ gibt es noch viele weitere Möglichkeiten und Führungen in Bremen, die auch für Familien mit Kindern jeden Alters interessant sind. Stöbert einfach mal hier* in weiteren Aktivitäten und Unternehmungen in Bremen. Vielleicht ist etwas Passendes für euch dabei.

Werbung

Seid ihr länger vor Ort und plant auch die Umgebung zu erkunden? Dann solltet ihr unbedingt einen Abstecher nach Bremerhaven machen. Tolle Tipps und Empfehlungen findet ihr in unserem Artikel „Bremerhaven mit Kindern„. Hier können wir euch das Klimahaus Bremerhaven (➚ Tickets*) ans Herz legen. Macht eine spannende Entdeckungsreise auf dem 8. Längengrad und ihr werdet von der interaktiven Ausstellung hellauf begeistert sein!

Praktische Bremen Reiseführer für Familien

Die Kinder wollen für den Städtetrip gern mitplanen und selbst einen Einblick in die Stadt bekommen? Kein Urlaub ohne die richtige Ausrüstung – das gilt auch für die Kids. Hier findet ihr unsere Empfehlungen für Bremen Reiseführer und passende Bücher für Kindern:

Übernachten in Bremen mit Kindern

In Bremen gibt es zahlreiche kinderfreundliche Unterkünfte, wie zum Beispiel das ACHAT Hotel Bremen City* oder das Radisson Blu Bremen*. Diese beiden familienfreundlichen Hotels haben wir selbst besucht und können wir wärmstens weiterempfehlen!

Eine weitere, tolle Auswahl an familienfreundlichen Unterkünften in der Hansestadt findet ihr in unserem Artikel „Familienhotels Bremen„. Schaut unbedingt mal rein! Nach weiteren passenden Unterkünften könnt ihr hier* bei booking.com stöbern!




Werbung

Unsere Meinung zum Universum Bremen

Seid unserem Besuch im Mitmachmuseum Galileo auf Fehmarn sind wir auf den Geschmack gekommen und große Fans von solchen Mitmachmuseen und Science Centern. Bremens Universeum* ist hochprofessionell, hat spannende Stationen und ist toll aufgebaut. Die Experimente sind sehr unterschiedlich und es gibt genug Abwechslung für jedes Alter und Interesse. Ihr solltet unbedingt das Universum Bremen mit Kindern besuchen und ihr werdet alle zusammen große Augen bekommen vor Staunen.

Von daher können wir einen Besuch nur empfehlen. Aber Achtung! Plant genug Zeit ein, wir waren etwa vier Stunden vor Ort und konnten trotzdem nur einen Teil der Exponate testen. Daher ist unsere Empfehlung einfach den ganzen Tag dort zu verbringen.

Ihr sucht weitere Tipps?
  • Findet weitere wertvolle Tipps und Angebote für die Hansestadt Bremen.
  • Fragt nach Erfahrungen und Tipps in unserer Familien-Community.
  • Profitiert von unseren kinderfreundlichen Familienausflügen und entdeckt Ziele, die perfekt zu euch passen!

Banner Stadt Städtereise

Offenlegung Affiliatewerbung: * Links zu Partnerprogrammen. Bei einer Buchung über diese Links gibt es für uns eine kleine Provision. Für euch hingegen bleibt der Preis unverändert. Ursprung des Artikels 19. Juni 2019.

Über Nina 167 Artikel
Nina liebt es zu reisen und die Welt auf Roadtrips zu erkunden. Mit ihrem Mann und ihrem Sohn hat sie schon viele fremde Länder und exotische Reiseziele in Europa und der Welt besucht. Aber auch heimische Gefilde wie die Ostsee und ihre Heimat in Schleswig-Holstein haben es ihr angetan.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*