Albanien Urlaub: Abwechslungsreiche Selbstfahrer-Route für eine Rundreise

Rundreise im Albanien Urlaub
* Kennzeichnungen sind Empfehlungslinks und führen zu Partnerprogrammen.

Drei Wochen Albanien Urlaub, das bedeutet abwechslungsreiche Landschaften, schneebedeckte Berge, kristallklare Flüsse und türkisfarbenes Meer, freundliche Menschen und viele Ziegen, Schafe und Esel. Kurz gesagt, auf unserer Rundreise durch dieses faszinierende Land war alles dabei, was ein abwechslungsreicher Familienurlaub benötigt. Damit ihr ebenfalls auf den Geschmack kommt und seht, was euch Albanien alles zu bieten hat, stellen wir euch alle unsere Stationen unserer Albanien Rundreise vor.

Unser Albanien Urlaub in der Übersicht

Ihr möchtet gerne nach Albanien reisen, aber seid euch unsicher, ob ihr das euch unbekannte Land auf eigene Faust bereisen sollt? Dann schaut euch doch mal die Vorteile von Gruppenreisen mit Kindern an! Vielleicht ist das ja etwas für euch!

Von Mitte Mai bis Anfang Juni 2019 ging es für uns für drei Wochen nach Albanien. Um dieses für uns unbekannte Land und seine verschiedenen Facetten möglichst gut kennenzulernen, hatten wir vorab individuell eine Rundreise mit dem Mietwagen geplant. Unser Sohn war während der Reise 6 Jahre alt. Eine wertvolle Unterstützung für unterwegs, war uns dieser Reiseführer*.

👉Möchtet ihr gerne nach Albanien, aber scheut euch vor der Reiseplanung und Organisation? Dann schaut euch mal diese individuell geführte Familienreise nach Albanien* an. Bestellt euch unbedingt kostenlos und unverbindlich den aktuellen Reisekatalog* mit Inspirationen, Familienreisen und Routen.

Angereist sind wir mit Austrian Airlines von Hamburg nach Wien in einer Stunde und zehn Minuten. Anschließend ging es in 90 Minuten weiter nach Tirana. Dort holten wir unseren Mietwagen ab und fuhren 1,5 Stunden nach Shkodra. Einen Mietwagen bekommt ihr zum Beispiel bei Europcar. Hier startet unser Albanien Urlaub.

Unsere Ziele im Albanien Urlaub waren:

  • Shkodra im Norden Albaniens
  • Gjirokaster in den Bergen im Süden
  • Ksamil im Süden kurz vor der griechischen Grenze
  • Vlora an der südlichen Adriaküste Albaniens
  • die Hauptstadt Tirana.
Esel im Albanien Urlaub
Auf den Straßen von Albanien trifft man oft auf Esel, Pferde, Ziegen, Schafe und auch Kühe.

1. Station: Shkodra im Norden von Albanien

Shkodra liegt ganz im Norden Albanien, an der Grenze zu Montenegro. Als wir in Shkodra ankamen, war mein Mann leider krank. Er trug noch die Koffer in unser schönes Apartment im Stadtzentrum und danach hütete er zwei Tage das Bett. Also gingen unser Sohn und ich alleine auf Entdeckungstour.

Unsere Unterkunft war das Sixth Apartment und wir können es sehr empfehlen! Es liegt etwa 300 Meter vom Zentrum entfernt, direkt neben dem Museum. Eine tolle Lage, sauber und mit 30 Euro pro Nacht sehr günstig. Ihr könnt es hier anschauen und buchen: ➚ Sixth Apartment*

Wir besuchten zuerst das Shkoder Historical Museum und bummelten durch die Innenstadt. Mit der schönen Fußgängerzone, den kleinen Geschäften und Eisläden, den Parkflächen mit dem großen Spielplatz und den guten Restaurants machte Shkodra uns es einfach und wir fühlten uns sehr wohl. Die Menschen waren sehr offen und freundlich, lächelten uns oft an und mein Sohn fand auch direkt Spielkameraden.

Innenstadt von Shkodra während unseres Albanien Urlaubs
Innenstadt von Shkodra.
Innenstadt von Shkodra im Albanien Urlaub
Im Zentrum von Shkodra

Als mein Mann dann wieder gesund war, besuchten wir das Site of Witness and Memory Museum, in dem es um die kommunistische Vergangenheit Albaniens geht. Außerdem fuhren wir zur Burg Rozafa, in den Ort Tamare und unser Highlight war eine Bootstour auf dem Lake Koman in den albanischen Alpen. Den ausführlichen Bericht samit Tipps findet ihr hier: Koman Lake in Albanien. Nach fünf Übernachtungen verließen wir Shkodra und fuhren zu unserem nächsten Ziel: Gjirokaster.

2. Station: UNESCO Weltkulturerbe Gjirokaster im Süden

Die vierstündige Fahrt nach Gjirokaster teilten wir in zwei Etappen ein. Unterwegs stoppten wir an der archäologischen Ausgrabungsstätte Byllis. Diese liegt auf einer über 500 Meter hohen Bergkuppe zwischen Fier, Tepelena und Vlora. Diese antike Stadt wurde etwa im 11. Jahrhundert vor Christi gegründet. Mittlerweile wurden viele Ruinen ausgegraben und wir konnten alles genau anschauen. Zusätzlich gibt es einen atemberaubende Aussicht auf den Fluss Vjosa, die umliegende Berge und das entfernte Meer. Der Stopp lohnte sich richtig und diese Ausgrabungsstätte war für uns die Schönste unseres gesamten Albanien Urlaubs.

Danach ging es weiter ins UNESCO Weltkulturerbe Gjirokaster. Sie liegt in den Bergen, im Süden Albanien. Dort schauten wir uns die Innenstadt an und gingen natürlich auch in die Burg, die über der Stadt thront. In den zwei Tagen dort besuchten wir noch die Ausgrabungsstätten von Antigone und Hadrianapolis.

3. Station: Badeort Ksamil im Süden von Albanien

Dann ging es endlich ans ionische Meer, zu dem Badeort Ksamil ganz im Süden Albaniens. Er liegt kurz vor der griechischen Grenze, ganz im Süden Albaniens. Hier gibt es weiße Strände und türkisfarbendes, klares Wasser. Bis zur griechischen Grenze sind es nur etwa 24 km und der Blick aufs Meer ist auch immer ein Blick nach Korfu. Die Insel ist an der engsten Stelle nur etwa 4 km von Albanien entfernt und so wirkt es, als könnte man hinschwimmen.

Übernachtet haben wir direkt an diesem Strand, im Hotel „Cerca del Mar“. Wir hatten ein Apartment mit zwei Zimmer im obersten Stock. Der Preis für die schöne, moderne und sehr saubere Unterkunft lag bei 35 Euro pro Nacht. Sehr empfehlenswert! Ihr könnt sie hier anschauen und buchen: ➚ Vila Cerca del Mar*.
Strand Ksamil im Albanien Urlaub
Unser Strand direkt vorm Hotel „Cerca del Mar“ in Ksamil.
Albanien Urlaub am Küstenabschnitt in Ksamil
Küstenabschnitt in Ksamil

Während unseres Albanien Urlaubs in Ksamil besuchten wir die UNESCO Weltkulturerbestätte von Butrint, die Ausgrabungsstätte von Antigone, die Küstenstadt Saranda und das bekannte Blue Eye – Syri i Kalter. Hierbei handelt es sich um eine tiefe Quelle, die in wunderschönen Farben schimmert. Den Rest der Zeit verbrachten wir mit baden und relaxen. Das Meer und das Wetter war bereits Ende Mai ausreichend warm, um im Meer schwimmen zu gehen. Hier findet ihr unseren ausführlichen Bericht zu Ksami in Albanien.

Bunker Denkmal in Saranda im Albanien Urlaub
Bunker Denkmal in Saranda

4. Station: Vlora an der südlichen Adriaküste Albaniens

Weil wir uns dachten, dass fünf Nächte in Ksamil reichen würden, reisten wir anschließend weiter nach Radhime bei Vlora, etwa drei Autostunden weiter nördlich an der Adria. Die Strecke führt fast die ganze Zeit am Meer entlang und gehört zu den schönsten Straßen Albaniens. Zu recht, denn die Aussicht ist phantastisch. Kurz vor Radhime führt der Weg dann quer durch die Berge über einen 2.000 Meter hohen Pass. Danach schlängelt sich die Straße schnell hinab ins Tal und zurück ans Meer. Die Fahrt ist ein Traum und lohnt sich.

Albanien Urlaub an der Küste Radhime Orikum
Erster Blick auf die Küste vor Radhime und Orikum

Wir hatten geplant fünf Nächte in Radhime zu bleiben. Leider gefiel uns unser Hotel (Hotel Divers*) nicht so sehr, obwohl sich die Angestellten viel Mühe gaben. Der Strand war steinig (das wußten wir vorher und war okay), es war sehr windig, was wiederrum viel Müll an den Strand spülte und das Meer aufwühlte. Die Wellen in Kombination mit dem Müll und den Steinen gaben uns viel weniger von dem Karbikfeeling, welches wir in Ksamil so geliebt hatten. Nach zwei Nächten entschieden wir uns, dass wir hier unseren Urlaub nicht ausklingen lassen würden. Wir riefen unser schönes Hotel in Ksamil an und bekamen für drei Nächte noch ein Zimmer. Also packten wir kurzerhand unsere Sachen und fuhren drei Stunden zurück nach Ksamil. Ja, Pläne sind manchmal dafür da, um geändert zu werden.

Während unserer Tage in Radhime, statteten wir der Stadt Vlora einen Besuch ab. Diese ist sehr aufgeräumt, aber hübsch und fußgängerfreundlich. Es gab viel zum Spielen für unseren Sohn und tolle Restaurants. Auch gibt es hier breite Strände, die sandig sind und sehr flach aussahen. Dann ging es für uns noch in die Lagune von Narta. Hier kann man viele Vögel beobachten, aber insgesamt fanden wir die Lagune weniger interessant.

Springbrunnen Vlora im Albanien Urlaub
Springbrunnen in Vlora
Albanien Urlaub am Vloras Strand
Vloras Küstenabschnitt

5. Station: Albaniens Hauptstadt Tirana

Zu guter Letzt zog es uns noch in die Hauptstadt Tirana. Auf der gut 4,5 Stunden langen Strecke machten wir einen Zwischenstopp in der UNESCO Weltkulturerbestätte Apollonia. Diese ist teilweise sehr interessant und war wieder ein lohnender Grund, um sich die Beine zu vertreten.

Falls ihr nur in Tirana seid, aber trotzdem etwas von der Umgebung kennenlernen möchtet, solltet ihr unbedingt Tagestrips machen. Zum Beispiel nach ➚ Apollonia* oder nach ➚ Shkodra*. Besonders die zweite Tour ist sehr empfehlenswert!

Den letzten Tag verbrachten wir in Tirana. Es ging mit der Seilbahn hoch auf den Hausberg und danach hinab in die Welt der Bunker von BunkArt. Zu guter Letzt bummelten wir durch die Innenstadt und genossen das pulsierende Flair, dass die Stadt verströmt.

Wenn ihr gern zielgerichtet die besten Sehenswürdigkeiten in Tirana ansteuern wollt, empfehlen wir euch eine Tagestour mit Guide. Sie kostet nur 20 Euro pro Person und ist ihr Geld wert: ➚  Tirana Walking Tour*.

Werbung

Unser Podcast zum Albanien Roadtrip

In unserer Podcast Folge sprechen wir über unseren Roadtrip. Ihr könnt ihr direkt hier anhören oder überall wo es Podcasts gibt. Sucht einfach nach „Familienreisefieber.“


Wir freuen uns über Fragen, Anregungen und Feedback per E-Mail oder sendet uns eine Sprachnachricht über unsere Anchor-Voicemailbox.

Familienreisefieber-Podcast abonnieren

Unterstützt uns und verpasst keine Folge vom Familienreisefieber-Podcast. Hier könnt ihr ihn abonnieren:

Apple PodcastsGoogle PodcastsCastBoxPocketCastsRadio PublicSpotifyAmazon MusicAnchorRSSfyyd.de

Praktische Albanien Reiseführer für Familien

Die Kinder wollen für den Albanienurlaub gern mitplanen und selbst einen Einblick in das Land bekommen? Kein Urlaub ohne die richtige Ausrüstung – das gilt auch für die Kids. Hier findet ihr unsere Empfehlungen für Albanien Reiseführer:

Reise Know-How Reiseführer Albanien
Reise Know-How Reiseführer Albanien
24,90 EUR
 
Stand der Daten: 28. März 2024 21:57
111 Gründe, Albanien zu lieben: Eine Liebeserklärung an...
111 Gründe, Albanien zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt
14,99 EUR
 
-
Stand der Daten: 28. März 2024 21:57
Albanien Reiseführer Michael Müller Verlag: Individuell...
Albanien Reiseführer Michael Müller Verlag: Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps (MM-Reisen)
24,90 EUR
 
Stand der Daten: 28. März 2024 21:57

Unsere Meinung zum Albanien Urlaub

Albanien hat uns total abgeholt und begeistert. Obwohl wir vorher schon schwärmende Berichte gelesen hatten, waren wir überrascht, wie schön es wirklich dort ist. Dieses schöne, abwechslungsreiche Land ist mehr als eine Reise wert. Hier gibt es alles, was man sich wünscht und das noch zum sehr günstigen Preis. Die Menschen sind unglaublich freundlich und dabei überhaupt nicht aufdringlich. Das Essen ist sehr lecker und ein perfekter Misch zwischen italienisch, griechisch und kroatisch. Man könnte sagen, die Albaner haben alles integriert, was in anderen Ländern gut schmeckt.

Urlaub in Albanien ist bisher bei Westeuropäern noch relativ unbekannt, aber dies ist dabei sich zu wandeln. In den Sommermonaten Juli/August kommen die Reisenden aus den umliegenden Ländern zum Urlaub machen und auch in den anderen Monaten wird es langsam voller. Und Albanien hat es verdient, es war ein wunderschöner Urlaub, den wir euch nur ans Herz legen können.

Wart ihr schon mal in Albanien oder habt Fragen zu diesem Reiseziel? Lasst uns doch einen Kommentar da!

Ihr sucht weitere Tipps?

Wenn ihr mehr Informationen über einen Albanien Urlaub braucht, schaut mal bei Stephan von HummelnimArsch vorbei, der beantwortet in seinem Artikel die wichtigsten Fragen: Infos zu Albanien. Übrigens: mit diesem Artikel nehmen wir an der Blogparade von Unterwegsmitkind zu den schönsten Roadtrips durch Europa teil. Schaut mal rein, da gibt es eine Menge Inspiration: hier.

Banner Albanien

Offenlegung Affiliatewerbung: * Links zu Partnerprogrammen. Bei einer Buchung über diese Links gibt es für uns eine kleine Provision. Für euch hingegen bleibt der Preis unverändert. Dieser Artikel wurde am 20.Juni 2019 veröffentlicht und aktualisiert.

Über Nina 167 Artikel
Nina liebt es zu reisen und die Welt auf Roadtrips zu erkunden. Mit ihrem Mann und ihrem Sohn hat sie schon viele fremde Länder und exotische Reiseziele in Europa und der Welt besucht. Aber auch heimische Gefilde wie die Ostsee und ihre Heimat in Schleswig-Holstein haben es ihr angetan.

6 Kommentare

  1. Vielen Dank für den inspirierenden Fotobericht! Nächsten Sommer möchte ich Albanien, Kroatien und Montenegro besuchen und Ihre Notizen werden sehr nützlich sein.

  2. Klasse Bericht! Ohne blabla am Anfang, was es für Vorurteile gibt usw., also ohne die Standardeinführung bei den meisten Albanienberichte.;-)
    Vielen Dank! Es hat mir wirklich Spaß gemacht, einen so tollen Bericht über mein Land zu lesen.

    • Hallo Anna,

      vielen lieben Dank für das tolle Feedback 🙂 Albanien war toll und es werden noch viele Berichte über deine Heimat folgen. Wir sind ganz verliebt in dieses schöne Fleckchen Erde mit allem was dazugehört.

      Viele Grüße, Nina

  3. Liebe Nina,
    auf Albanien bin ich schon lange neugierig. Jetzt überlege ich gleich wieder, ob ich das nicht in den Osterferien hinkriegen kann. Denn im Sommer ist es mir dort, glaube ich, zu heiß …
    Danke für den schönen Beitrag zu eminer Blogparade!
    Liebe Grüße
    Angela

  4. Sehr schöner Reisebericht. Ich bin auch ein großer Albanien Fan. Mein Tipp ist noch ein Abstecher in die Albanischen Alpen, über Koman, Bayram Curri nach Valbone – ein absoluter Traum

    • Das hört sich super an. Leider hatten wir nur drei Wochen Zeit und mussten uns entscheiden. Aber beim nächsten Mal nehmen wir deine Tipps mit.

      Herzlichen Dank und viele Grüße, Nina

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*