Cares Gurt: Sicheres Fliegen mit Kleinkindern mit Rückhaltesystem

Cares Rückhaltesystem

Fliegen mit Kindern ist ein herausforderndes Thema. Nicht nur, wenn es um die Flugbuchung geht, sondern erst recht, wenn es um die korrekte Sicherung geht. Kennt ihr den CARES Gurt fürs Flugzeug? Im Folgenden stellen wir euch das praktische Rückhaltesystem vor. Generell dürfen Babys und Kleinkinder bis 2 Jahre auf dem Schoß eines Elternteils mitfliegen und brauchen nicht zwingend einen eigenen Sitzplatz. Aus dem Gesichtspunkt der Sicherheit ein wahres No-Go. Mehr dazu gibt es demnächst in unserem Reisemagazin. Eine praktische und vor allem platzsparende Alternative zur sicheren Babyschale oder Kindersitz ist das Cares Rückhaltesystem. Auch in diesem Fall muss ein eigener Sitzplatz für das Kind kostenpflichtig gebucht werden.

Über den Cares Gurt

Der Cares Gurt ist ein Rückhaltesystem zur Sicherung von Kleinkindern im Flugzeug. Mit einem Gewicht von knapp 500 Gramm und einer übersichtlichen Größe ist der Gurt praktisch zum Mitnehmen auf einer Flugreise. Geliefert wird er in einem praktischen Transportbeutel. So, dass er noch einfacher zu transportieren geht.

Banner Strand

Auch das Anlegen des Gurtes ist einfach und leicht händelbar. Über zwanzig Male kam das Rückhaltesystem bei uns schon zum Einsatz. In den meisten Flugzeugen ist das Anlegen kein Problem, in einer von sehr vielen Ausnahmen, hat es bei uns aufgrund der Sitzform nicht funktioniert. Bevor ihr den Gurt um den Sitz schnallt, solltet ihr eurem hinteren Sitznachbarn kurz freundlich darauf aufmerksam machen – beeinträchtigen tut es sie/ihn in der Regel nicht.

Der Cares Gurt ist bei den meisten deutschen und internationalen Airlines zugelassen. Dennoch solltet ihr zur Sicherheit einen ausgedruckten Nachweis der Zertifizierung dabei haben. Diesen könnt ihr hier kostenlos auf der Webseite des Anbieters herunterladen. Diese Ausdrucke haben uns so manche Diskussionen erspart.

Unser Familientipp
Bevor ihr den Cares Gurt das erste Mal im Flugzeug anwendet, solltet ihr unbedingt zu Hause ein paar Mal auf einem Stuhl geübt haben. So akzeptiert und vor allem kennt euer Kind den Gurt bereits beim Flug und ihr erspart euch unter Umständen viel Theater.
Gut zu wissen
  • Cares ist geeignet für Kinder von 10 bis 20 Kilo und bis zu einem Meter Körpergröße.
  • Das Rückhaltesystem wird vom deutschen Luftfahrtbundesamt empfohlen.
  • Der Cares Gurt ist für den Einsatz in Flugzeugen offiziell zugelassen.
Cares Gurt in der Praxis beim Fliegen mit Kleinkind
Der Cares Gurt in der Praxis

Unser Fazit zum Cares Gurt

Der Cares Gurt ist ein praktisches und vor allem platzsparendes Reisezubehör, wenn es um das Fliegen mit Kleinkindern geht. Dennoch ist es eine relativ sichere Lösung und bei den überwiegenden Airlines offiziell zugelassen. Wir selbst haben das Cares Rückhaltesystem schon mehrfach auf Flügen mit unseren Kindern genutzt und sind davon absolut von überzeugt. Ganz besonders, wenn die Mitnahme eines Kindersitzes wenig Sinn macht, weil dieser im Reiseland zum Beispiel nicht genutzt werden darf.

Ihr sucht weitere Tipps?
  • Fragt nach Erfahrungen und Tipps in unserer Familien-Community.
  • Profitiert von unseren kinderfreundlichen Reiseangeboten und entdeckt jetzt Ziele, die perfekt zu Familien passen!

 

Praktische Dinge für das Fliegen mit Kleinkindern

Hier findet ihr noch weitere praktische Dinge, die für eine Flugreise mit Kleinkindern sinnvoll sind:

Trunki Ride-on Suitcase und PaddlePak Koffer-Set
Trunki Ride-on Suitcase und PaddlePak Koffer-Set
-
 
 
-
Stand der Daten: 27. Februar 2021 18:59
Fußstütze Kissen für Flugreisen, WeTong Tragbare...
Fußstütze Kissen für Flugreisen, WeTong Tragbare Fußauflage Aufblasbare Reisekissen Bein Kissen Fusskissen Flugzeug Komfortableres Aufblasbare Fußstütze für Kinder Schlafen auf dem Auto/Flug (Blau)
17,98 EUR
 
 
Stand der Daten: 27. Februar 2021 18:59
Der Flughafen (Wieso? Weshalb? Warum? junior, 3)
Der Flughafen (Wieso? Weshalb? Warum? junior, 3)
9,99 EUR
 
 
Stand der Daten: 27. Februar 2021 18:59

Offenlegung Affiliatewerbung: Suchmaske und * Links zu Partnerprogrammen. Bei einer Buchung über diese Links gibt es für uns eine kleine Provision. Für euch hingegen bleibt der Preis selbstverständlich unverändert.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*