Efteling im Winter: Wow, das erwartet euch in der kalten Jahreszeit

Erfahrungen und Tipps für Efteling im Winter
* Kennzeichnungen sind Empfehlungslinks und führen zu Partnerprogrammen.

Seid ihr schon mal im Winter in Efteling gewesen? Ein Traum! Taucht ein in die zauberhafte Winterwelt des niederländischen Freizeitparks und erlebt eine einzigartige Atmosphäre voller Highlights und spannender Attraktionen.

Keine langen Warteschlangen, winterliche Stimmung, fantastische Indoor-Angebote und besondere Attraktionen warten darauf, von euch entdeckt zu werden. Hier erfahrt ihr alles über Winter-Efteling, lest von unseren Erfahrungen und bekommt Tipps für einen unvergesslichen Besuch in De Efteling im Winter.

5 Fakten über Efteling im Winter

  • Kein langes Anstehen an Fahrgeschäften, Eingang und Restaurants
  • Die meisten Attraktionen sind auch im Winter geöffnet.
  • Es gibt viele tolle Indoorattraktionen.
  • Winterliche Stimmung und Highlights
  • Fantastische Zusatzattraktionen

👉 Wichtig zu wissen: Auch im Winter benötigt ihr ein Onlineticket* und eine Zeitfensterreservierung. Nur dann habt ihr garantierten Eintritt in den Efteling Park. Bucht auch direkt euer Parkticket mit. Vor Ort gibt es keine Tageskasse. 




Werbung

Kein langes Anstehen in Efteling im Winter

Der wohl größte Vorteil vom winterlichen Besuch in Efteling ist, dass ihr nicht lange anstehen müsst. Besonders unter der Woche braucht ihr nicht mit langen Warteschlangen am Eingang, an den Fahrgeschäften und in den Restaurants rechnen.

Auf Wunsch könnt ihr teilweise sogar sitzen bleiben und eine zweite Runde drehen, wenn es keine Warteschlangen gibt.

An den Wochenenden und in den (niederländischen) Ferienzeiten kann es zu kurzen Wartezeiten kommen, die jedoch in keinem Vergleich zum Sommer stehen. Auch am Eingang und in den Restaurants haben wir bei unserem Besuch keine langen Warteschlangen wahrgenommen.

Die meisten Attraktionen sind auch im Winter in Efteling geöffnet

Weil die Wintersaison weniger stark besucht wird, werden an einigen Fahrgeschäften Wartungsarbeiten durchgeführt. Andere Attraktionen können wiederum witterungsbedingt nicht fahren. Dennoch sind die meisten Attraktionen von Efteling auch im Winter bzw. während Winter-Efteling geöffnet. Eine tagesaktuelle Übersicht findet ihr hier*.

Winterliche Stimmung und Highlights

In der kalten Jahreszeit liegt im Park eine ganz besondere Stimmung in der Luft. Mit etwas Glück erlebt ihr Efteling sogar im Schnee. Zieht euch warm an, packt warme Getränke ein und schlendert durch den fantasievollen Märchenwald oder macht eine winterliche Zugfahrt mit der Dampflokomotive.

Ein besonderer Tipp: Schaut der eindrucksvollen Wassershow „Aquanura“ zu und lasst euch verzaubern, denn diese ist in der Dunkelheit noch viel eindrucksvoller und bietet einen fantastischen Tagesabschluss vom Winter-Efteling.

Die Aquanura Wassershow im Winter Efteling
Foto: © Efteling

Es gibt viele tolle Indoorattraktionen

Schlechtes Wetter, tut eurem Besuch im Freizeitpark keinen Abbruch, denn Efteling hat viele unterhaltsame Indoor-Angebote, die der ganzen Familie Spaß machen. Sodass auch sehr kaltes oder regnerisches Wetter nicht zu schlechter Laune führt. Regelmäßig könnt ihr euch in den Indoor-Attraktionen oder Restaurants aufwärmen.

Es erwarten euch fantasievolle Themenwelten, aber auch Karussells und unterhaltsame Parkshows. Unsere Highlights waren Symbolica, der Palast der Fantasie, Carnaval Festival, eine Reise um die Welt oder Droomvlucht, die Welt der Träume. Aber auch das Dampfkarussell und die Miniaturwelt empfanden wir als unterhaltsam und erlebenswert.

Fantastische Zusatzattraktionen beim Winter-Efteling

Wenn ihr Efteling im Winter besucht, könnt ihr euch auf ein wahres Winter-Wunderland freuen. Während dem Winter-Efteling gibt es tolle Zusatzangebote. Dazu zählt unter anderem die überdachte Eislaufbahn im Eispalast zum Schlittschuh laufen. Aber auch die stimmungsvollen Lichter und die passende Musik machen den Besuch zu etwas ganz Besonderem.

Das ist Winter-Efteling

Winter-Efteling ist eine besonders magische Saison in der kalten Jahreszeit. Winter-Efteling findet von Mitte November bis Ende Januar von 11 bis 18 Uhr statt.

👉 Wichtig zu wissen: Auch im Winter benötigt ihr ein Onlineticket* und eine Zeitfensterreservierung. Nur dann habt ihr garantierten Eintritt in den Efteling Park. Bucht auch direkt euer Parkticket mit. Vor Ort gibt es keine Tageskasse. 




Werbung

Sind alle Efteling Attraktionen im Winter geöffnet?

Nein, im Winter sind nicht alle Efteling Attraktionen geöffnet.

👉 Unser Familienreisefieber-Tipp: Informiert euch im Voraus auf der Website von Efteling, welche Attraktionen geschlossen sind! Hier* findet ihr eine praktische Übersicht mit tagesaktuellen Angaben. Die Übersicht wird täglich eine Stunde vor Parköffnung aktualisiert.

Auch bei der Buchung der Onlinetickets, bekommt ihr bereits einen Hinweis, welche Attraktionen an eurem gewünschten Besuchstag planmäßig geschlossen sein werden. Zusätzlich kann es zu kurzfristigen witterungsbedingten Ausfällen kommen.

Geschlossene Fahrtgeschäfte in Efteling im Winter 2023/2024

  • Stählerne Achterbahn „Python“ (bis 23.2.24)
  • Abenteuerspielplatz Archipel (März 2024)
  • Kinderspielplatz Kleuterhof (bis 8.3.24)
  • Wasserachterbahn „Vliegende Hollander“ (bis 29.3.24)
  • Parkshow Raveleijn (bis 5.4.24)
  • Holzachterbahn „Joris en de Draak“ (bis 26.4.24)
  • Wildwasserbahn „Piraña“ (bis 28.6.24)
  • Dampflok Stoomtrein (immer mal einzelne Tage)

Efteling Öffnungszeiten im Winter

Der Freizeitpark Efteling ist im Winter täglich von 10 bzw. 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Winter Efteling

Werbung

Unter Fazit zum Besuch von Efteling im Winter

Wie ihr seht, lohnt sich auf jeden Fall auch ein Besuch vom Winter Efteling. Warm eingepackt, könnt ihr hier eine wunderbare Zeit verbringen. Die meisten Fahrgeschäfte sind in Efteling im Winter geöffnet und es gibt ein großes Angebot an Indoorattraktionen, bei denen das Wetter keine Rolle spielt.

Wir haben den Park an einem Freitag Anfang Februar besucht und mussten an keinem Fahrgeschäft anstehen, teilweise konnten wir sogar sitzen bleiben und direkt eine zweite Runde fahren. Das war für uns eine riesige Zeitersparnis und so konnten wir alle Attraktionen an einem Tag ausprobieren.

Aber auch die winterliche Stimmung, die schöne Beleuchtung und die tollen Indoor-Attraktionen haben uns sehr begeistert. Wir würden den Freizeitpark im Winter wieder besuchen und können euch einen Besuch nur ans Herz legen. Nun haben wir euch intensive Einblicke gegeben, was euch im Freizeitpark erwartet.

In unserem Artikel über Efteling erfahrt ihr alles über Preise und Attraktionen. Falls ihr ein ganz besonders magisches Erlebnis wollt, schaut euch mal Efteling mit Übernachtung an. Da kann man nur ins Schwärmen geraten.

Möchtet ihr günstiger übernachten, schaut euch unbedingt den EuroParcs Kaatsheuvel* an. Hier haben wir übernachtet. Der moderne und familienfreundliche Ferienpark liegt nur sechs Autominuten bzw. eine halbe Stunde zu Fuß vom Freizeitpark Efteling entfernt.

Achtung! Garantierten Eintritt in den Freizeitpark habt ihr nur mit einem Efteling Onlineticket* und einem reservierten Zeitfenster. Bucht auch hier direkt euer Parkticket. Vor Ort gibt es KEINE Tageskasse und nur die Möglichkeit Jahreskarten zu kaufen! Die Eintrittskarten bucht ihr unter www.efteling.com*.

Ihr habt Lust auf spannende Freizeitparks? Stöbert ihr einer Auswahl an weiteren tollen Freizeitparks:

<strong>Ihr sucht weitere Tipps?</strong>

Tipps und Ideen für Familienausflüge auf Familienreisefieber

Offenlegung: Der Eintritt in den Freizeitpark Efteling wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. So konnten wir uns selbst ein Bild vom Park im Winter machen. Unsere Meinung und Empfehlungen sind davon nicht beeinflusst. | Affiliatewerbung: * Links zu Partnerprogrammen. Bei einer Buchung über diese Links gibt es für uns eine kleine Provision. Für euch hingegen bleibt der Preis unverändert.

Über Tanja 207 Artikel
Tanja wurde das Reisen bereits in die Wiege gelegt. Heute ist sie mit ihrer Tochter unterwegs, um Deutschland und die Welt zu entdecken. Sei es bei Ausflügen vor der Haustür in NRW oder bei Reisen in ferne Länder. Darunter sind Städtetrips, Urlaub am Meer, Roadtrips, Camping oder Kurzurlaub in Ferienparks - Abwechslung wird beim Reisen groß geschrieben.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*