Freizeitparks in Deutschland: Die besten Vergnügungsparks für die ganze Familie

Die besten Freizeitparks Deutschland wie © Erlebnispark Tripsdrill
© Erlebnispark Tripsdrill
Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliatewerbung und führen zu Partnerprogrammen.

Es gibt viele Freizeitparks in Deutschland, die für jedes Alter und jeden Geschmack etwas bieten. Ihr liebt Action oder habt Lust auf einen fantastischen Familienausflug? Wir präsentieren euch die besten Vergnügungsparks in Deutschland, praktisch sortiert nach Bundesländern. Schaut euch um und entscheidet, welches euer nächstes Ausflugsziel wird!

Unsere persönlichen Top 5 der besten Freizeitparks in Deutschland

Ihr werdet gleich noch sehen, wieso es ist nicht möglich ist, die besten oder coolsten Vergnügungsparks in Deutschland zu bestimmen. Wohl aber können wir unsere persönlichen Top 5 Freizeitparks in Deutschland vorstellen. Unsere absolute Lieblinge sind:

  • Europa-Park
  • Hansa-Park
  • Phantasialand
  • Tripsdrill
  • Ravensburger Spieleland

Was diese Parks ausmacht und für wen sie genau der richtige Themenpark sind und noch viel mehr, erfahrt ihr gleich, wenn wir euch eine Auswahl der tollsten Freizeitparks in Deutschland vorstellen. Zunächst kommen wir aber noch mal zum Thema des besten Freizeitparks in Deutschland:

Was sind die besten Freizeitparks in Deutschland?

Europa-Park! Heide-Park! Belantis! Hansa-Park! Tripsdrill! – Die Liste könnten wir ewig weiterführen, wenn es um die Frage geht, welches der beste Freizeitpark in Deutschland ist. Aber wer bestimmt dies eigentlich? Und woran macht der Besucher das fest, an der Bewertung bei google oder Holidaycheck?

Die Beurteilung von Freizeitparks ist kompliziert, denn was macht den besten Freizeitpark in Deutschland eigentlich aus? Folgende Dinge können wichtig sein:

  • Anzahl der Attraktionen: Mehr ist immer besser oder nicht?
  • Wie ist die Anlage gestaltet: Märchenhafte Themenparks oder kalter Stahl?
  • Anzahl der Besucher: Viele Menschen können nicht irren oder sind weniger Besucher besser, um kürzer anzustehen?
  • Actionrides oder Familienfahrten: Was ist eure Vorliebe?
  • Restaurants und Verpflegung: Faire Preise, abwechslungsreiche Gastronomie oder einfache Imbissbuden?
  • Altersbeschränkungen: Ab welchem Alter bzw. welcher Größe können die Besucher die meisten Attraktionen nutzen?

Die Antwort, welches der beste Freizeitpark in Deutschland ist, könnt ihr euch nur selbst beantworten, denn letztlich zählt euer persönlicher Geschmack. Aber damit ihr euch besser orientieren könnt und wisst, welche coolen Freizeitparks Deutschland eigentlich hat, zeigen wir euch unsere drei Favoriten aus jedem Bundesland. Dabei präsentieren wir euch, welcher Park sich besonders für Familien eignet, wo es die heißesten Achterbahnen gibt und einen Park, den wir persönlich total ansprechend finden.

Neugierig geworden? Dann viel Spaß bei unserer Auswahl aller Freizeitparks in Deutschland. Aber zuerst präsentieren wir unsere persönlichen Favoriten und die größten Freizeitparks in Deutschland.




Werbung

Die größten Freizeitparks in Deutschland

Fragt ihr euch, welches der größte Freizeitpark in Deutschland ist? Das ist eine gute Frage, die nicht so einfach zu beantworten ist. Genau genommen gibt es mehrere Antworten, die wir euch natürlich geben wollen:

  • Größter Freizeitpark Deutschlands nach Fläche: Der größte Freizeitpark in Deutschland ist der Serengeti-Park mit 220 Hektar. Der Großteil dieser Fläche ist natürlich für die Tiere gedacht. An zweiter Stelle ist das Legoland mit 140 Hektar, wovon aber nur 71 Hektar bebaut sind. An dritter Stelle ist der Europa-Park mit 95 Hektar, gefolgt vom Heide-Park mit 85 Hektar. Da diese beiden Vergnügungsparks in Deutschland sich nur um Fahrgeschäfte drehen, ist der Europa-Park der flächenmäßig größte in Deutschland.
  • Größter Freizeitpark Deutschland nach Besucherzahlen: Mit weitem Vorsprung gewinnt dieses Rennen um den größten Freizeitpark in Deutschland wieder der Europa-Park. Insgesamt 5,8 Millionen Besucher kommen pro Jahr in diesen riesigen Themenpark. Damit liegt er in Europa an zweiter Stelle gleich hinter dem Disneyland.
  • Größter Freizeitpark Deutschland nach Attraktionen: Aber gewinnt der Europa-Park auch als größter Freizeitpark Deutschlands, wenn es um die Anzahl der Attraktionen geht? Überraschenderweise Nein. Der Europa-Park bietet nach eigenen Angaben mehr als 100 Attraktionen, während der Hansa-Park auf etwa der Hälfte der Fläche mehr als 125 Attraktionen hat. Ist mehr immer besser? Es kommt drauf an, was ihr wollt. Im Hansa-Park gibt es sehr viele tolle Familienkarussels und einige große Actionrides. Im Europa-Park habt ihr dafür mehr Achterbahnen, aber weniger für die Kleinsten.

Was sagt uns das? Nach Anzahl der Besucher und der Fläche liegt der Europa-Park ganz weit vorn im Rennen der größten Freizeitpark Deutschlands. Wichtiger als diese Zahlen ist aber, was ihr wollt und braucht für euren Tag in einem Themenpark in Deutschland. Deshalb sucht euren Vergnügungspark nicht nach Größe aus, sondern besonders nach den Vorlieben euer Familie.

Atlantica Splash im ©Europa-Park Freizeitpark Deutschland
Foto: © Europa-Park GmbH & Co Mack KG

Diese tollen Freizeitparks in Deutschland gibt es in den Bundesländern

Los geht’s! Wir zeigen euch unsere Favoriten in den jeweiligen Bundesländern. Welches der beste Freizeitpark in Deutschland ist, könnt ihr dann selbst entscheiden oder herausfinden. Viel Spaß dabei!

Freizeitparks in Baden-Württemberg

Insgesamt neun coole Freizeitparks gibt es in Baden-Württemberg. Jeden einzelnen von ihnen stellen wir in unserem Artikel „Freizeitparks Baden-Württemberg“ detailliert vor. Unsere drei Favoriten in diesem Bundesland sind:

  • Europa-Park in Rust: Der Park der Superlative hat in seinen 18 Themenbereichen Attraktionen für jeden Geschmack. Hier findet ihr spannende Achterbahnen und Actionrides, viele Familienkarussels und abwechslungsreiche Indoor-, Outdoor- und Wasserspielplätze. Für uns ist es der perfekte Vergnügungspark in Deutschland für die ganze Familie, denn egal ob Thrillseeker oder Märchenbahn, hier wird jeder glücklich. Tickets gibt es hier* und werft unbedingt einen Blick in unseren Artikel zu den aufregenden Themenhotels im Europa-Park. Macht ein ganz besonderes Erlebnis aus eurem Besuch. Adresse: Europa Park, Europa-Park-Straße 2, 77977 Rust Website: www.europapark.de
  • Ravensburger Spieleland in Meckenbeuren: In diesem Freizeitpark in Deutschland dreht sich alles um die Spielewelt von Ravensburger. Es gibt kreative Familienfahrgeschäfte, ihr trefft die Maus, den Elefanten und Käpt’n Blaubär und könnt mit dem Nilfpferd in der Achterbahn fahren. Dazu kommen viele Spielplätze und Klettermöglichkeiten. Für uns der beste Freizeitpark in Baden-Württemberg, wenn ihr mit Kindern bis zu 12 Jahren unterwegs seid. Eintrittskarten gibt es hier*. Lest auch unseren detaillierten Bericht „Spieleland Ravensburger„, wo wir diesen Familienpark in Deutschland ausführlich vorstellen. Adresse: Ravensburger Spieleland Freizeitpark & Feriendorf, Am Hangenwald 1, 88074 Meckenbeuren/Liebenau Website: www.spieleland.de
  • Tripsdrill in Cleebronn: Dieser deutsche Freizeitpark verbindet Familienkarussels, Achterbahnen und Tierpark in einem. Es gibt einige große, richtig tolle Actionfahrten. Zudem viele Attraktionen für kleinere Kinder wie Seifenkistenrennen, Rutschen und Spielplätze sowie einen eigenen Wildpark mit über 60 einheimischen Tierarten. Der Großteil des deutschen Freizeitparks ist liebevoll im Stil von Schwaben 1880 gestaltet. Ein toller Vergnügungspark in Deutschland für jedes Alter, aber besonders für Familien mit Kindern bis 15 Jahren. In unserem Erlebnisbericht zeigen wir euch alles Wichtige über Tripsdrill. Adresse: Erlebnispark Tripsdrill Straße 1, 74389 Cleebronn Website: tripsdrill.de

Fotos © Nina Riemichen: Bild 1 & 3: Ravensburger Spieleland, Bild 2: Tripsdrill

Freizeitparks in Bayern

Zwölf verschiedene Freizeitparks könnt ihr in Bayern besuchen. Wir haben sie einzeln unter die Lupe genommen. Unsere Ergebnisse lest ihr im Artikel „Freizeitparks Bayern„. Unsere Top 3 zeigen wir euch aber direkt hier:

  • Legoland Deutschland Freizeitpark: Das Legoland ist ein Traum für alle großen und kleinen Klemmbausteine-Fans. Sehenswürdigkeiten und Städte aus der ganzen Welt wurden mit Lego nachgebaut, es gibt Fahrgeschäfte im Lego-Stil und viele Spielplätze. Actionsfans finden Achterbahnen und Wildwasserfahrten, Familien haben eine große Auswahl an Karussels und Mitmach-Fahrattraktionen. Adresse: Legoland Deutschland Freizeitpark, Legoland Allee 1, 89312 Günzburg Website: www.legoland.de Tickets: Eintrittskarten gibt es hier bei GetYourGuide* oder bei Tiqets*. Achtung: Mit dem Code 5OFFPARKS erhaltet ihr 5% Rabatt bei Tiqets – bis zum 31.12.2022.
  • PLAYMOBIL-FunPark in Zirndorf: Der PLAYMOBIL-FunPark ist ein Paradies mit Kindern bis 10 Jahren. Dieser Freizeitpark in Deutschland ist komplett im Playmobil-Look. Erklimmt die Burg, besucht die Dinos und das Königreich der Meerjungfrauen. Ganze Playmobil-Spielewelten wurden in Lebensgröße gebaut und sind toll anzuschauen. Dazu gibt es viele Spielplätze und ganz viel Wasserspaß. Der perfekte Park an einem heißen Tag! Bucht eure Tickets hier* und schaut mal in dieses Angebot für den FunPark. Adresse: Playmobil-FunPark, Brandstätterstraße 2-10, 90513 Zirndorf Website: www.playmobil-funpark.de
  • Churpfalzpark in Traitsching: Gut 100 verschiedene Attraktionen erwarten euch im Churpfalzpark. Ihr könnt mit Quads durch die Gegend sausen, durchs Spiegellabyrinth irren oder Edelsteine im Bach suchen. Absolutes Highlight im Churpfalzpark ist der große Wasserspaßbereich mit Splash Turm und vielen Wasserrutschen. Wir empfehlen den Besuch mit Kids bis 10 Jahren. Hier erwartet euch ein abwechslungsreicher Freizeitpark in Deutschland. Adresse: Churpfalzpark Loifling, Churpfalzweg 6, 93455 Traitsching Website: www.churpfalzpark.de

Copyright: Foto 1 © Legoland, Foto 2 © Churpfalzpark, Foto 3 © Nina Riemichen

Freizeitparks in Brandenburg

In Brandenburg findet ihr 8 Freizeitparks. Darunter sind sehr bunte, verschiedene Parks, allerdings gibt es keine echten Achterbahn-Action-Rides. Schaut euch die regionalen Freizeitparks in Deutschland im Detail in unserem Artikel „Freizeitparks Brandenburg“ an. Unsere 3 liebsten Vergnügungsparks präsentieren wir euch aber direkt:

  • Familiengarten Eberswalde: Der ehemalige Landschaftspark ist heute ein großer Familiengarten mit ganz vielen schönen Attraktionen für einen tollen Ausflug mit Kindern. Fahrt Tretboot, entdeckt Baumhäuser und besucht die Abenteuerstadt. Ein fantastischer Familienpark in Brandenburg. Adresse: Familiengarten Eberswalde, Am Alten Walzwerk 1 16227 EberswaldeWebsite: www.familiengarten-eberswalde.de
  • Irrlandia: Dieser tolle Vergnügungspark in Deutschland ist perfekt für Familien mit Kids bis 10 Jahren. Über 50 Attraktionen machen den Kindern Spaß. Es gibt viele Spielmöglichkeiten, Hängebrücken und eine Räuberburg. Besonders toll sind die verschiedenen Wasserspielplätze, der Wasserspraypark und das Hydrowegium. Nehmt auf jeden Fall Wechselkleidung mit, wenn es ins Irrlandia geht.
  • Adresse: Irrlandia, Lebbiner Str. 1, 15859 Storkow Website: www.irrlandia.de
  • Tropical Islands: Kein klassischer Freizeitpark, aber die große tropische Erlebniswelt ist DIE Station für alle Wasserratten in Deutschland. Auf 66.000 qm gibt es Lagunen, Wildwasser, Wasserrutschen, Spielplätze und noch viel mehr. Das Angebot ist riesig, sodass sich eine Übernachtung im Zelt mitten in der Halle oder in einem Ferienhaus richtig lohnt. Angebote für das Tropical Islands stellen wir hier vor, aber auch bei Travelcircus*, TUI* oder Ab-in-den-Urlaub* gibt’s Schnäppchen für einen längeren Aufenthalt in diesem deutschen Freizeitpark.
  • Adresse: Tropical Island, Tropical-Islands-Allee 1, 15910 Krausnick Website: www.tropical-islands.de

Copyright: Foto 1 & 2 © Stefan Escher (agenture one), Foto 3 © Tropical Islands

Freizeitparks in Hessen

Dass das schöne Hessen viel zu bieten hat, zeigen wir euch bereits in unserem Artikel zu den besten Ausflugszielen in Hessen mit Kindern. Aber auch bei den Freizeitparks lässt dich das Bundesland nicht lumpen. Insgesamt fünf verschiedene Vergnügungsparks warten auf euch. Wollt ihr alle im Detail kennenlernen, lest mal in unserem Artikel „Freizeitparks in Hessen„. Unsere drei Favoriten unter den Parks verraten wir euch hier vorab:

  • Freizeitpark Lochmühle: In diesem Vergnügungspark in Deutschland gibt es 150 Attraktionen, neben einigen Karrussels auch eine Achterbahn und eine Wellenfahrt. Die zahlreichen Spielplätze im Park lassen aber besonders die Herzen kleinerer Kinder höher schlagen. Dazu kommen viele Tiere, die bewundert und teilweise gestreichelt werden können. Adresse: Freizeitpark Lochmühle, Lochmühle 1, 61273 Wehrheim, Website: lochmuehle.de
  • Taunus Wunderland: In diesem Freizeitpark in Deutschland erwarten euch viele, fantastisch gestaltete Spielplätze. Erlebt einen traditionellen Jahrmarkt, einen Bauernhof und ein Dinotal. Dazu kommen einige kleinere Fahrgeschäfte. Ein schönes Ziel für Familien mit Kids bis 12 Jahren. Adresse: Taunus Wunderland, Haus zur Schanze 1, 65388 Schlangenbad, Website: taunuswunderland.de
  • Erlebnispark Steinau: Das wohl beliebteste Fahrgeschäft im Erlebnispark Steinau ist die Sommerrodelbahn. Zudem erwarten euch in diesem deutschen Freizeitpark ein Miniriesenrad, eine Draisinenbahn und eine Schiffsschaukel. Einige kleine Fahrgeschäfte und mehrere Mitmach-Attraktionen runden das Angebot ab. Besonders schön ist der Bauernhof mit dem Landwirtschaftsmuseum, die viele Wasser- und Matschspielplätze und die Indoorspielangebote. Adresse: Erlebnispark Steinau, Thalhof 1, 36396 Steinau an der Straße, Website: www.erlebnispark-steinau.de

Copyright: Foto 1 © Taunus Wunderland, Foto 2 © Erlebnispark Steinau, Foto 3 © Lochmühle

Freizeitparks in Mecklenburg-Vorpommern

Das nördliche Mecklenburg-Vorpommern at für Familien mit kleineren Kindern ein schönes Angebot. Actionseeker werden hier jedoch eher nicht glücklich. Dafür orientiert euch lieber an andere Bundesländer, die actionreiche Freizeitparks in Deutschland bieten. Nichtsdestotrotz gibt es tolle Familienparks, unsere Favoriten in MV sind:

  • Karl Erlebnis-Dorf Rövershagen: In Karls Erlebnisdorf in Rövershagen gibt es richtig viel zu erleben. Hier dreht sich alles um Erdbeeren und die süßen Seiten des Lebens. Fahrt mit dem Zuckerstangendrehturm, macht eine Tour im Kaffeekannenexpress oder testet die kleine Erdbeer-Raupenbahn, eine coole Achterbahn. Zudem gibt es viele Spielplätze und einige Tiere zu sehen. Der Eintritt ist frei, aber manche Fahrgeschäfte sind kostenpflichtig. Adresse: Karl Erlebnis-Dorf, Purkshof 2, 18182 Rövershagen, Website: karls.de
  • Rügenpark: Auf Rügen liegt der nächste Favoriten-Freizeitpark von Meck-Pomm. Hier erwarten euch 17 Fahrgeschäfte, wie eine kleine Achterbahn, und ihr könnt mit der Eisenbahn um den Park fahren. Zudem seht ihr in dem dazugehörigen Miniaturpark viele Modelle bekannter Sehenswürdigkeiten. Kids lieben auch den Streichelzoo mit Ziegen und Schafen. Adresse: Rügenpark, Mühlenstraße 22b, 18569 Gingst/Rügen, Website: www.ruegenpark.de
  • Alpincenter Hamburg-Wittenburg: Dieser Freizeitpark in Deutschland ist kein echter Freizeitpark, aber dort habt ihr garantiert eine Menge Vergnügen. Im Alpincenter ist das ganze Jahr über Winter, ihr könnt Ski fahren, Renntraining machen, Snowboarden und Rodeln. Aber auch andere Sportsfreunde werden fündig. Beim Wasserskilift, Kart fahren oder Bowling ist Action angesagt! Kids haben Spaß in der Skischule, auf dem Kinderübungshang und im Indoorspielplatz Tonis Abenteuerwelt. Adresse: alpincenter Hamburg-Wittenburg, Zur Winterwelt 1, 19243 Wittenburg

Copyright: Fotos: © Karls Erdbeerhof

Freizeitparks in Niedersachen

Kaum zu glauben: In Niedersachsen gibt es 12 verschiedene Freizeitparks. Dabei sind echt Actionparks, aber ebenso schöne Familienparks und ein paar Specials. Schaut euch alle im Details in unserem Artikel „Freizeitparks Niedersachsen“ an. Diese drei sind unsere Favoriten:

  • Heide Park: Der zweitgrößte Vergnügungspark Deutschlands befindet sich in Niedersachsen! Der Heide Park ist besonders geeignet, wenn ihr den Thrill sucht und gern auf schnellen Bahnen unterwegs seid. Ob Hängeachterbahn, Holzachterbahn oder Katapult, hier ist für jeden etwas dabei. Die kleineren Besucher lieben die Peppa Wutz Welt mit den Helden aus den Zeichentrickfilmen. Adresse: Heide Park, Heide Park 1, 29614 Soltau, Website: heide-park.de, Tickets: hier bei GetYourGuide* oder bei Tiqets* (nutzt den Code 5OFFPARKS und spart 5% bis zum 31.12.2022!)
  • Schloß Dankern: Am historischen Wasserschloß Dankern gibt es einen der beliebtesten Freizeitparks Deutschlands unserer Community. Schloß Dankern hat über 200 Spiel- und Spaßgeräte, Indoorspielplätze, ein Freibad und sogar ein paar kleine Fahrattraktionen. Dazu kommt ein günstiger Eintritt. Einfach perfekt mit Kids bis 12 Jahren! Adresse: Schloß Dankern, Am Tiergarten, 49733 Haren, Website: schloss-dankern.de/freizeitpark
  • Serengeti Park: Der Serengeti Park verbindet Freizeitparkvergnügen mit Tiersafaris. Ihr fahrt mit dem Bus oder eurem eigenen Fahrzeug durch den Tierbereich und kommt den Bewohnern nahe. Seht Löwen, Giraffen, Affe und viele andere Dschungeltiere aus nächster Nähe. Anschließend geht es in die Abenteuersafari mit Indoor-Achterbahn, Speedboot, Riesenrad und vielen weiteren Attraktionen. Eine echt coole Kombi, wo für jeden etwas dabei ist. Adresse: Serengeti-Park Hodenhagen, Am Safaripark 1, 29693 Hodenhagen, Website: serengeti-park.de

Copyright: Foto 1 © Heide Park Resort, Foto 2 & 3 © Serengeti Park

Freizeitparks in NRW

Auch in Nordrhein-Westfalen findet ihr tolle Ausflugsziele in NRW mit Kindern, darunter natürlich auch viele Freizeitparks. 12 verschiedene Themenpark bieten euch Action und Familienspaß. Unsere drei liebsten Parks stellen wir euch hier direkt vor. Die gesamte Liste könnt ihr in unserem Artikel zu den Freizeitparks NRW nachlesen. Schaut auf jeden Fall mal rein, denn mehr Abwechslung gibt es in keinem anderen Bundesland.

  • Phantasialand: Der größte Freizeitpark in Nordrhein-Westfalen ist das Phantasialand. Dieser Themepark hat alles, was ihr euch wünschen könnt. Krasse Action-Achterbahnen, wie mit dem neuen Flying Launch Coaster, fantasievolle Themenbereiche und ganz viele tolle Karussels für Kinder. Kein Wunder, dass das Phantasialand regelmäßig zu den drei besten Vergnügungsparks in Deutschland gewählt wird. Verpasst es auf keinen Fall! Eure Eintrittskarten solltet ihr frühzeitig vorab z.B. hier* sichern. Adresse: Phantasialand, Berggeiststraße 31-41, 50321 Brühl, Website: Phantasialand.de
  • Movie Park Germany: In diesem Film- und Entertainmentpark werden Filme und Fahrattraktionen kombiniert. Bekannte Kulissen und Figuren stellen den Rahmen für diesen originellen Freizeitpark in Deutschland. Es gibt tolle Attraktionen für jedes Alter und günstige Übernachtungsdeals, falls ihr länger bleiben wollt. Tickets gibt es günstig hier*. Werft unbedingt einen Blick auf die Deals für eine Movie Park Übernachtung und Eintritt. Adresse: Movie Park Germany, Warner Allee 1, 46244 Bottrop, Website: movieparkgermany.de
  • Potts Park: Der Familien-Freizeitpark in Minden ist perfekt für Familien mit Kindern bis 12 Jahren. Euch erwarten viele Fahrgeschäfte und viele davon sind zum Mitmachen. Große Spielplätze bringen den kleineren Besuchern Spaß. Ein überdachter Spielplatz und ein Wissenschafts-Mit-Mach-Bereich sorgen dafür, dass der Spaß auch bei Regenwetter weitergeht. Ein schöner Park, in dem wir richtig Spaß hatten. Schaut mal hier in unseren Bericht zum Potts Park. Adresse: Potts Park, Bergkirchener Str. 99, 32429 Minden, Website: pottspark-minden.de

Copyright: Foto 1 © Phantasialand Schmidt-Löffelhardt GmbH & Co. KG, Foto 2 © Movie Park Germany, Foto 3 © Nina Riemichen

Freizeitparks in Rheinland-Pfalz

Im schönen Rheinland-Pfalz habt ihr die Wahl aus 7 verschiedenen Freizeitparks. Lest in unserem Artikel zu den Freizeitparks Rheinland-Pfalz alle genau nach. Aber unsere drei Favoriten verraten wir euch vorab:

  • Holiday Park: Der Holiday Park ist der perfekte Mix für die Familie. Coole Actionachterbahnen, wie den Megacoaster GeForce und eine Katapult-Achterbahn, lassen euern Puls in die Höhe schnellen. Für Kids gibt es dort das süße Maja-Land, in dem sich alles um die Biene Maja und ihre Freunde dreht. Dazu gibt es viele Spielplätze und sogar Indoorbereiche. Ein echter Hit, den ihr nicht verpassen solltet. Das Ganze ist aber nicht nur schön, sondern geht auch günstig, denn Eintrittskarten könnt ihr mit Glück bis zu 40% reduziert kaufen. Wie das geht, stellen wir euch hier vor. Adresse: Holiday-Park, Holiday-Park-Straße 1-5, 67454 Haßloch, Website: holidaypark.de*
  • Wild- und Freizeitpark Klotten: Der Klotti-Park ist ein Eldorado für Familien. Abwechslungsreiche Fahrgeschäfte, wie eine gigantische Wasserbahn, Kinderachterbahn und Familienkarussels sind perfekt für euren Besuch mit Kindern. Dazu kommen ganz viele Spielplätze, ein Abenteuerbauernhof und ein Wildpark mit Nasenbären und anderen Tieren. Ein tolles Ausflugsziel, wenn ihr einen Vergnügungspark in Deutschland mit kleineren Kids sucht. Adresse: Wild- und Freizeitpark Klotten, Wildparkstraße 1, 56818 Klotten, Website: klotti.de
  • ring-werk Nürburgring: Kein klassischer Freizeitpark, aber ein ganz besonderer Platz für Fans der schnellen Autos, ist das ring-werk. Hier dreht sich alles um den Nürburgring, ihr könnt Lasergames spielen, Reifen wechseln, Fahrsimulatoren ausprobieren und ein Rennen in 4D fahren. Adresse: ring-werk, Nürburgring Boulevard 1, 53520 Nürburg, Website: Ringwerk

Copyright: Foto 1 & 2 © Holiday Park, Foto 3 © Wild- und Freizeitpark Klotten, Hennes GbR

Freizeitparks in Sachsen

In Sachsen habt ihr die Wahl aus 9 verschiedenen Freizeitparks. Lest in unserem Artikel „Freizeitparks Sachsen“ nach, um jeden Themen- Vergnügungspark genauer kennenzulernen. Natürlich haben wir auch hier 3 Favoriten und die zeigen wir euch jetzt:

  • Belantis: Das Abenteuerreich vom Belantis ist ein echter Hit für jede Altersklasse. In Mitteldeutschlands größtem Freizeitpark habt ihr über 60 Attraktionen. Dabei sind wilde Achterbahnen und Wildwasserfahrten für die Freunde des Thrills. Kids lieben die altersgerechten Karussels, Kinderactionrides und natürlich den Märchenwald. Es gibt verschiedene Spielgelegenheiten und einene großen Wasserspielplatz. Kauft eure Tickets vorab, um die Schlangen zu umgehen. Das geht hier*. Adresse: Belantis, Zur Weißen Mark 1, 04249 Leipzig, Website: Belantis.de
  • Freizeitpark Plohn: Über 80 Attraktionen gibt es in diesem deutschen Vergnügungspark. Mögt ihr Action? Dann geht es ab in die Holzachterbahn und in den Big Dipper, wo ihr neben den Schienen sitzt. Aber die meisten Fahrgeschäfte findet ihr hier für Kids bis 10 Jahren. Außerdem viele Spielplätze, Kletterhäuser und einige Tiergehege. Adresse: Freizeitpark Plohn, Rodewischer Straße 21, 08485 Lengenfeld / Plohn, Website: freizeitpark-plohn.de
  • Sonnenlandpark Lichtenau: In diesem Freizeitpark in Deutschland ist der landesweit höchste Rutschenturm zu finden. Bis zu 25 m geht es in die Tiefe, wenn ihr die zahlreichen Rutschen ausprobiert. Witzig sind auch die BumperBoats und das Kettenkarussel. Bei Regen lockt der Indoorspielplatz mit vier Etagen. Bei Sonne nutzt die vielen Spielgelegenheiten und das Wildgehege im restlichen Park. Ein tolles Ziel für Familien mit Kindern bis 10 Jahren. Adresse: Sonnenlandpark Lichtenau, Zum Sonnenlandpark 1, 09244 Lichtenau, Website: Sonnenlandpark.de

Copyright: Foto 1 © Belantis-Eric Kemnitz, Foto 2 & 3 © Freizeitpark Plohn

Freizeitparks in Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt bietet vier verschiedene Freizeitparks, in denen ihr einen tollen Tag mit der Familie verbringen könnt. Schaut mal in unseren Artikel „Freizeitparks Sachsen-Anhalt„, um alles kennenzulernen. Unsere drei Favoriten in dem östlichen Bundesland sind:

  • Elbauenpark: Der Familien- und Freizeitpark ist eine tolle Kulturlandschaft, in dem es verschiedene Angebote gibt. Fahrt Segway, Trikes oder E-Scooter, dreht eine Runde mit dem Bus oder klettert auf den Jahrtausendturm. Dazu kommen das Tiergehege, eine Sommerrodelbahn und viele Spielplätze. Damit es nicht langweilig wird, gibt es immer wieder wechselnde Mitmach-Ausstellungen. Adresse: Elbauenpark, Tessenowstraße 7, 39114 Magdeburg, Website: Elbauenpark.de
  • Westernstadt Pullman City Harz: In Pullman City gibt es keine Fahrgeschäfte, dafür beamt euch der Besuch direkt in die Zeit des Wilden Westens. Howdy Cowboys und -girls! Hier erwarten euch Planwagen und Westernshows, eine Ponyranch und stündliche Vorführungen. Außerdem eine Indoorspielwelt mit verschiedenen Ebenen sowie ein Abenteuerspielplatz. Adresse: Pullman City Harz, Am Rosentale 1, 38899 Hasselfelde, Website: Pullmancityharz.de
  • Bagger-Erlebnispark Magdeburg: Wer würde nicht gern mal einen Bagger steuern? In diesem Freizeitpark wird der Traum war. Bereits mit 6 Jahren können Kinder einen Minibagger ausprobieren. Für die größeren ab 14 Jahren geht es ans Steuer eines Radladers und ihr könnt große Bagger steuern. Dazu kann Unimog und Quad gefahren werden. Ein echtes Abenteuer! Adresse: Erlebnispark Magdeburg, Zum Anker 35, 39122 Magdeburg, Website: Bagger-Erlebnis.de

Copyright: Foto 1 © Andreas Lander NKE GmbH, Foto 2 © Pullman City Harz, Foto 3 © Ravensburger Spieleland

Freizeitparks in Schleswig-Holstein

Auch im nördlichsten Bundesland habt ihr eine große Auswahl. Zu den beliebtesten Ausflugszielen in Schleswig-Holstein mit Kindern zählen natürlich auch die Freizeitparks. Vier verschiedene Vergnügungsparks habt ihr zur Auswahl. Diese stellen wir euch im Artikel „Freizeitparks Schleswig-Holstein“ vor. Und Top 3 unter den nördlichsten Freizeitparks in Deutschland gibt es direkt:

  • Hansa-Park: Direkt an der Ostsee, mit teilweise betörenden Ausblicken, liegt der Hansa-Park. Über 125 Attraktionen sorgen dafür, dass groß und klein viel Spaß haben. Es gibt viele Familienkarussels- und achterbahnen, den alten Jahrmarkt und überall fantasievolle Indoor- und Outdoorspielplätze. Aber auch Actionfans kommen hier voll auf ihre Kosten. Fahrt mit der Dunkelachterbahn „Fluch von Novogrod“ den steilsten Absturz im Dunkeln oder macht mit dem Schwur des Kärnan einen Rückwärtsfreifall, bevor es auf die 1,2 km lange Strecke geht. AdresseHansa-Park, Am Fahrenkrog 1, 23730 Sierksdorf, Website: hansapark.de
  • Tolk-Schau: In diesem Familien-Freizeitpark habt ihr zahlreiche Mitmach-Attraktionen und Fahrgeschäfte. Es gibt die einzige Sommerrodelbahn in Schleswig-Holstein, einen Märchenpark und ihr habt die Möglichkeit Rehe und Hirsche bei einer Feldbahnfahrt zu füttern. Besonders toll sind die lebensgroßen Dinosaurier, die sind in einem weiteren Bereich des deutschen Vergnügungsparks zu finden. Ein richtig cooler Freizeitpark, der sich mit Kindern bis 12 Jahren lohnt. Adresse: Familien-Freizeitpark Tolk-Schau, Tolkschau 1, 24894 Tolk, Website: tolk-schau.de
  • Land & Leute Erlebnishof: Dieser junge Freizeitpark ist optimal mit kleineren Kindern bis 10 Jahren. Es gibt viele Karussels, Autoscooter und eine Helikopter-Monorail. Dazu erwarten euch viele Spielgelegenheiten, Kletternetze, Trampoline und einen aufblasbaren Riesendrachen. Ein süßer Park mit familienfreundlichen Preisen, die es wert sind dort vorbeizuschauen. Adresse: Land & Leute Erlebnishof, Wehren 1, 25764 Oesterwurth, Website: landundleute.sh

Copyright: Foto 1 & 2 © Hansa-Park, Foto 3 © Nina Riemichen

Freizeitparks in Thüringen

Gewiss gibt es auch in Thüringen einige Freizeitparks, die ihr nicht verpassen solltet. Unsere Favoriten stellen wir euch hier gerne vorab vor:

  • Inselsberg-Funpark: Dieser deutsche Freizeitpark hat viele Outdoor-Attraktionen, die euch sicher viel Spaß machen. Fahrt mit der Sommerrodelbahn oder dem Wie-Flyer. Bei beiden geht es schnell bergab. Wie schnell, bestimmt ihr selbst und deshalb haben dort Actionfans und auch kleinere Kinder viel Spaß. Es gibt einen Flying Fox, Bungee Trampolin und Nautic-Jets. Viele weitere Fahrgeschäfte sind verfügbar und die Kids lieben natürlich den Astronauten-Spielplatz. Adresse: Inselsberg-Funpark, Kleiner Inselsberg 3, 98596 Brotterode-Truseltal, Website: Inselsberg-Funpark.de
  • Erlebnistierpark Memleben: In diesem Freizeitpark vermischen sich Tiererlebnisse und Fahrattraktionen. Es gibt coole Shows, ihr könnt Achterbahn fahren oder mit der Seilbahn den Park von oben sehen. Überall seht ihr Tiere und in der Villa Kunterbunt lassen sich einige sogar streicheln. Probiert den Abenteuerspielplatz aus, geht in den Spielezirkus oder springt auf den Trampolinen in ungeahnte Höhen. Ein schöner Freizeitpark in Deutschland für Kinder bis 10 Jahren. Adresse: Tier- und Freizeitpark Memleben GmbH & Co. KG, Mönchsweg 1-2, 06642 Kaiserpfalz OT Memleben, Website: Erlebnistierpark.de
  • Freizeit- und Erholungspark Possen: Freut euch auf viele Tiere und einen Streichelzoo. Aber das ist natürlich noch nicht alles. Im Possen gibt es eine Hüpfkissenlandschaft, Hochseilgarten, Kletterwald, Spielplätze und den hohen Possenturm für den besten Blick übers Land. Hier bezahlt ihr keinen Eintritt, sondern bezahlt nur die einzelnen Attraktionen. Der Tierpark und die Spielplätze sind kostenlos. Ein Super-Deal. Adresse: Freizeit- und Erholungspark Possen, Possen 1, 99706 Sondershausen, Website: Possen.de




Werbung

Freizeitparks in den anderen Bundesländern

Leider gibt es im Saarland, Bremen, Hamburg und Berlin keine klassischen Freizeitparks mit Karussels oder Wildwasserfahrten. Um also Fahrattraktionen zu genießen, müsst ihr auf andere Bundesländer ausweichen. Aber diese Städte und Regionen haben andere tolle Freizeitmöglichkeiten, die wir euch an anderer Stelle vorstellen. Dafür stöbert hier:

Guides für die Freizeitparks Deutschland

Ihr wollt es genauer wissen und eure nächsten Besuche in den Vergnügungsparks Deutschland planen? Dann haben wir hier drei tolle Empfehlung für Freizeitparks in Deutschland:

GuideMe Travel Book Die 30 besten Freizeitparks Europas...
GuideMe Travel Book Die 30 besten Freizeitparks Europas – Reiseführer: Freizeitparkführer mit Must-See-Attractions, Instagram-Spots inkl. Foto-Tipps von @freizeitpark_traveller (Dumont GuideMe)
16,90 EUR
 
Stand der Daten: 4. Dezember 2022 13:54
Freizeitparks in Deutschland: Entdecken Sie mit uns die...
Freizeitparks in Deutschland: Entdecken Sie mit uns die schönstenFreizeitparks inDeutschalnd und BeNeLux (Freizeitführer)
14,95 EUR
 
Stand der Daten: 4. Dezember 2022 12:56
MARCO POLO Freizeitspass: Freizeitparks in Deutschland;...
MARCO POLO Freizeitspass: Freizeitparks in Deutschland; Outdoor- / Indoorattraktionen; für Adrenalinjunkie (MARCO POLO Reiseführer)
15,00 EUR
 
Stand der Daten: 4. Dezember 2022 12:45

Unsere Meinung zu den Freizeitparks in Deutschland

Deutschlands Freizeitparks sind abwechslungsreich und es gibt etwas für jeden Geschmack und jedes Alter. Egal ob ihr Action im Vergnügungsparks in Deutschland liebt, Spaß mit der ganzen Familie in Karussels wollt oder auch Tiere sehen wollt, es gibt bestimmt für jeden den richtigen Freizeitpark in Deutschland. Nun müsst ihr entscheiden, welches euer liebster Vergnügungspark in Deutschland ist und welchen ihr als nächstes besuchen wollt. Wenn ihr Lust auf ein richtiges Abenteuer habt, solltet ihr über eine Übernachtung im Freizeitpark nachdenken. Sowohl in Deutschland als auch in den benachbarten Ländern gibt es dafür eine große Auswahl mit fantastischen Themenhotels, für Inspirationen und Ideen werft unbedingt einen Blick in unseren Artikel „Freizeitpark mit Übernachtung„. Lasst uns einen Kommentar da und verratet euren Favoriten n Freizeitparks in Deutschland!

Habt ihr noch weitere Tipps für Freizeitparks in Deutschland? Lasst uns gern einen Kommentar da!

Ihr sucht weitere Tipps?
  • Findet alle Infos, Preise und Tipps zu tollen Freizeitparks.
  • Fragt nach Erfahrungen und Tipps in unserer Familien-Community.
  • Profitiert von unseren kinderfreundlichen Reiseangeboten und entdeckt jetzt Ziele, die perfekt zu Familien passen!

Ausflugsangebote Familienreisefieber Banner

Offenlegung Affiliatewerbung: * Links zu Partnerprogrammen. Bei einer Buchung über diese Links gibt es für uns eine kleine Provision. Für euch hingegen bleibt der Preis unverändert.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*