Freizeitparks Thüringen: 5 tolle Erlebnisparks für die ganze Familie

Flying Fox im Inselsberg-Funpark ein Freizeitpark in Thüringen
Foto: © Wiegand Erlebnisberge GmbH 
* Kennzeichnungen sind Empfehlungslinks und führen zu Partnerprogrammen.

Ihr sucht die besten Freizeitparks in Thüringen? Hier erwartet euch Abenteuer und Spaß für die ganze Familie. Entdeckt mit uns die besten Erlebnisparks in Thüringen. Findet heraus, was die einzelnen Parks besonders macht, und ab welchem Alter sich ein Besuch lohnt. Los geht’s mit Thüringens Freizeitparks.

Die 5 besten Freizeitparks in Thüringen

  • Inselsberg-Funpark
  • Freizeit- und Erholungspark Possen
  • Kindererlebnispark Rumpelburg
  • Minifreizeitpark Walldorf
  • Aktivpark Hohenfelden

Inselsberg-Funpark

Dieser Kinder-Freizeitpark in Thüringen liegt nur knapp eine halbe Autostunde von Eisenach entfernt. Saust auf der Sommerrodelbahn den Berg hinab, dass die Haare fliegen oder startet mit dem WIE-Fly eure ersten Flugversuche. Wie schnell, bestimmt ihr dabei selbst. Bereits ab 3 bzw. 4 Jahren geht das schon in Begleitung, ab 8 Jahren dürft ihr es dann allein versuchen.

Der Inselsberg-Funpark bietet aber noch weitere, tolle Outdoor-Attraktionen, die euch als Familie viel Spaß bringen. Hangelt euch zum Beispiel im Rennsteig-Fox von Baum zu Baum. Hierfür müsst ihr allerdings in Begleitung 8 Jahre alt sein, ab 14 dürft ihr es dann allein machen.

Die jüngeren Gäste freuen sich derweil über das Bungee-Trampolin, die Minikarts, die Holzkugelbahn oder die Nautic Jets. Es sind noch viele weitere Fahrgeschäfte in Thüringens Freizeitpark in Trusetal verfügbar.  Auch der Spielspaß kommt in diesem Kinderpark in Thüringen nicht zu kurz. Auf dem Astronauten-Spielplatz könnt ihr bis zu 4 Meter hoch klettern und euch so richtig auspowern und ausspielen.

Adresse: Inselsberg-Funpark, Kleiner Inselberg 3, 98596 Brotterode-Trusetal (Thüringen)

Website www.inselsberg-funpark.de
Saison Anfang April bis Anfang November 2024
Öffnungszeiten täglich 10 bis 17 Uhr
(je nach Wetterlage)
Preise Eintritt frei
Preise unterschiedlich, je nach Attraktion
Tickets vor Ort
Hunde Hunde sind im Inselsberg-Funpark an der Leine erlaubt.
Altersempfehlung Ein Besuch lohnt sich mit Kindern ab 4 Jahren.
Übernachtungstipp
in der Nähe
12 Autominuten vom Funpark entfernt, findet ihr das 4-Sterne Akzent Hotel Am Burgholz* mit geräumigen Familienzimmern, beheiztem Innenpool und leckerem Abendessen sowie reichhaltigem Frühstücksbuffet

Fotos: © Wiegand Erlebnisberge GmbH

Freizeit- und Erholungspark Possen

Großen Outdoor-Spaß bietet auch der Freizeit- und Erholungspark Possen. Balanciert und klettert gemeinsam mit den Kids im Hochseilgarten und Kletterwald, besucht Lehrpfade und verteilt im Tierpark Streicheleinheiten.

Die Kinder haben in diesem Thüringer Erlebnispark viele Möglichkeiten, um sich ausgiebig auszupowern. Springt auf der Hüpfkissenlandschaft, tobt und spielt auf den Spielplätzen und versucht, wie hoch ihr an der Kinderkletterwand kommt.

Falls ihr zwischendurch eine Stärkung braucht, besucht das Restaurant oder die Imbissstände. Anschließend lohnt ein Besuch auf dem Possenturm. Das achteckige Fachwerkgebäude bietet nicht nur einen fantastischen An-, sondern auch Ausblick.

Adresse: Freizeit- und Erholungspark Possen, Possen 1, 99706 Sondershausen (Thüringen)

Website www.possen.de
Saison Indoorspielplatz ganzjährig;
alles Weitere je nach Attraktion unterschiedlich
Öffnungszeiten unterschiedlich, je nach Attraktion
Preise Eintritt frei
Preise unterschiedlich, je nach Attraktion
Tickets vor Ort
Altersempfehlung Ein Besuch lohnt sich mit der ganzen Familie, besonders Kindern ab 3 Jahren.
Übernachtungstipp
in der Nähe
In der direkten Umgebung vom Park gibt es einige Ferienwohnungen*.




Werbung

Minifreizeitpark Walldorf

Spiel und Spaß erwartet euch über der Sandstein- und Märchenhöhle in Walldorf, nur 10 Autominuten vom Zentrum Meiningen entfernt. Besonders kleine Kinder kommen hier voll auf ihre Kosten. Buddelt eine Runde mit den Minibaggern, schippert mit den Bumperbooten über das Wasser, fahrt mit Elektromotorrädern und dreht ein paar Runden im Karussell.

Verbindet euren Ausflug in den Minifreizeitpark in Thüringen mit einem Besuch in der Sandsteinhöhle. Diese könnt ihr mit einer Führung besuchen. Taucht ein in die Höhlenwelt und seht die Lieblingsfiguren aus euren Märchenbüchern, zudem erfahrt ihr einiges über das Leben und die Arbeit der Sandhändler und Bergleute.

Adresse: Minifreizeitpark Walldorf, An der Sandsteinhöhle 1–3, 98617 Meinigen OT Walldorf (Thüringen)

Website www.minifreizeitpark.de
Saison Anfang April bis 31. Oktober 2024
Öffnungszeiten je nach Monat: 10 bis 17 bzw. bis 18 Uhr
Außerhalb von Ferienzeiten ist montags Ruhetag
Preise Eintritt frei
Fahrgeschäfte mit Münzeinwurf
Altersempfehlung Ein Besuch lohnt sich mit Kindern von 3 bis etwa 9 Jahren.
Übernachtungstipp
in der Nähe
Knapp 20 Autominuten vom Park entfernt, liegt das Hotel Der Distelhof garni* mit einer ruhigen Lage, Familienzimmern und reichhaltigem Frühstücksangebot

Fotos: © Minifreizeitpark Walldorf

Aktivpark Hohenfelden

Dieser Erlebnispark in Thüringen ist optimal für Familien, die Spaß am Aktivsein haben. Knapp eine halbe Stunde von Erfurt entfernt, erwartet euch im Aktivpark Hohenfelden ein breites Angebot an sportlichen Aktivitäten, die ihr zusammen machen könnt und die viel Spaß versprechen.

Versucht euch am Bogenschießen, testet euer Geschick beim Adventure-Golf oder fordert euch im Kletterwald selbst heraus. In Thüringens Freizeitpark in Kranichfeld sorgen gleich 7 Parcours für großen Kletterspaß (ab 120 m Körpergröße). Die jüngeren Gäste freuen sich über Kletterspaß auf dem Abenteuerspielplatz oder probieren neue Stunts auf dem Bungeetrampolin.

Ist anschließend etwas Ausruhen angesagt, besucht das Streichelgehege, wo sich Ziegen und Minischweine über Streicheleinheiten freuen. Keine Sorge, auch für das liebliche Wohl wird im kleinen Freizeitpark in Thüringen gesorgt, dafür steht euch die schöne Snackterrasse oder auch Grillpavillons zur Verfügung.

Adresse: Aktivpark Hohenfelden, Am Stausee 6, 99448 Kranichfeld (Thüringen)

Website www.aktivpark-hohenfelden.de
Saison ab 23. März bis 3. November 2024
Öffnungszeiten Nebensaison: 10 bis 19 Uhr
Hauptsaison: 9:30 bis 19 Uhr
Preise unterschiedlich, je nach Attraktion
Tickets vor Ort und online
Altersempfehlung Ein Besuch lohnt sich mit Kindern ab 5 Jahren; zum Klettern solltet ihr mindestens 120 cm groß sein.
Übernachtungstipp
in der Nähe
Nur 8 Autominuten vom Park entfernt, liegt das Hotel Henriettenhof* mit familienfreundlichen Drei-, Vier- oder Mehrbettzimmern, teilweise sogar mit Küchenzeile. Kinder freuen über Spielplatz und Streichelzoo.

Fotos: © Aktivpark Hohenfelden

Kindererlebniswelt Rumpelburg

In diesem Erlebnispark in Thüringen dürfen auch die Großen wieder klein sein. Euch erwartet eine fantasievolle Welt, in der ihr eurer Kreativität und eurem Spieldrang freien Lauf lassen könnt. Die Kindererlebniswelt liegt im Zentrum von Bad Langensalza, von Erfurt und Gotha in weniger als 30 Autominuten zu erreichen.

Hier heißt es Spielen, Rutschen, Klettern und Kreativ sein für Jung und Alt. Dafür stehen euch ein Indoor- sowie ein Outdoorbereich zur Verfügung, sodass sich ein Besuch bei jedem Wetter lohnt. Baut Sandburgen, wühlt eine Runde im Matschbereich, erklimmt gemeinsam die Klettertürme und erkundet das einzigartige Spieleparadies.

Habt ihr mehr Lust drinnen zu spielen? Dann haltet ein Teekränzchen mit den Puppen in der Stube, kümmert euch um die Holztiere, spielt im Spielhaus oder entdeckt die Spielstadt. Zudem könnt ihr in der Rumpelburg tolle Kreativangebote nutzen. Lasst euer Fantasie freien Lauf und werdet zu Künstlern, von dienstags bis freitags werden euch hier nachmittags verschiedene Kreativtechniken gezeigt.

Adresse: Kindererlebniswelt Rumpelburg, Sperlingsgasse 4, 99947 Bad Langensalza (Thüringen)

Website kindererlebniswelt-rumpelburg.de
Saison ganzjährig
Öffnungszeiten Dienstag bis Freitag: 10 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr
Samstag: 10 bis 18 Uhr
Sonntag: 10 bis 17 Uhr
Montag: Ruhetag
Preise Kinder ab 1 Jahr: 1 EUR pro Stunde
Kinder ab 2 Jahren & Erwachsene: 3 EUR pro Stunde
Familienkarten verfügbar
Tickets vor Ort
Altersempfehlung Ein Besuch lohnt sich für die ganze Familie.
Übernachtungstipp
in der Nähe
Nur knapp 20 Autominuten vom Park entfernt, liegt das schöne Städtchen Gotha mit dem Hotel am Tierpark Gotha*. Das Hotel bietet eine gute Lage mit gemütlichen Doppelzimmern und einem leckeren Frühstücksangebot.




Werbung

Unser Fazit zu den Freizeitparks im Thüringen

Auch wenn die Welt der Freizeitparks in Thüringen keine wilden Achterbahnen oder aufregenden Karussells zu bieten hat, so sind die Parks doch liebevoll gestaltet und versprechen jede Menge Spaß.

Alle fünf Kinder- und Erlebnisparks in Thüringen eignen sich hervorragend für einen Familienausflug. Wir wünschen euch viel Spaß bei euren Erlebnissen in Thüringens Freizeitparks. Noch mehr Ideen gesucht? Dann stöbert in unseren Ausflugstipps für Thüringen mit Kindern!

Was ist euer liebster Freizeitpark im Thüringen? Lasst uns gern einen Kommentar da!

Habt ihr Lust auf weitere Freizeitparks? Hier findet ihr eine Auswahl:

Die besten Angebote für Freizeitparks

<strong>Ihr sucht weitere Tipps?</strong>

Tipps und Ideen für Familienausflüge auf Familienreisefieber

Offenlegung Affiliatewerbung: * Links zu Partnerprogrammen. Bei einer Buchung über diese Links gibt es für uns eine kleine Provision. Für euch hingegen bleibt der Preis selbstverständlich unverändert. Dieser Artikel ist Ursprung April 2023 und wurde aktualisiert.

Über Tanja 207 Artikel
Tanja wurde das Reisen bereits in die Wiege gelegt. Heute ist sie mit ihrer Tochter unterwegs, um Deutschland und die Welt zu entdecken. Sei es bei Ausflügen vor der Haustür in NRW oder bei Reisen in ferne Länder. Darunter sind Städtetrips, Urlaub am Meer, Roadtrips, Camping oder Kurzurlaub in Ferienparks - Abwechslung wird beim Reisen groß geschrieben.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*