Die 5 schönsten Strände auf Kreta für Familien

Die schönsten Strände Kretas wie Elafonissi
* Kennzeichnungen sind Empfehlungslinks und führen zu Partnerprogrammen.

Entdeckt mit uns die schönsten Strände Kretas und taucht ein in die Schönheit der größten griechischen Insel. Wir finden, sie ist zu Recht eines der beliebtesten Reiseziele für Familien in Europa, denn die Küsten der Mittelmeerinsel sind wunderschön. Wir stellen die 5 schönsten Strände Kretas vor, darunter abgelegene Buchten, leicht zugängliche Sandstrände und als absolutes Highlight den rosafarbenen Strand von Elafonissi. Sonne, Sand und kristallklares Wasser an Kretas Stränden.

Unsere 5 schönsten Strände auf Kreta

  • Palmenstrand Vai
  • Elafonissi Strand
  • Balos Beach
  • Matala Beach
  • Preveli Beach




Werbung

Vorstellung der besten Strände auf Kreta für Familien

Auf Kreta dürft ihr euch auf malerische Buchten, breite Sandstrände und klares, teil türkisfarben schimmerndes Wasser freuen. Aber wo sind die schönsten Orte, um Sandburgen zu bauen, in der Sonne zu relaxen oder im herrlichen Wasser zu baden? Wir haben die besten Tipps für euch gesammelt! Das sind unsere 5 Favoriten unter den schönsten Stränden auf Kreta.

Palmenstrand Vai

Der bezaubernde Vai Beach liegt an Kretas Ostküste. Der als Palmenstrand von Vai bekannte Strandabschnitt beheimatet Europas größten, natürlichen Palmenhain.

Dieser einzigartige Strand ist ein beliebtes Ausflugsziel und zu Recht einer der schönsten Strände Kretas. Er ist ideal für Familien, denn der goldene Sand lädt zum Buddeln ein, das klare, türkisfarbene Wasser zum Schwimmen und Schnorcheln und dazu gibt es noch eine Reihe von Wasserattraktionen.

Freut euch auf eine beeindruckende Naturkulisse. Braucht ihr Schatten, könnt ihr euch einen Sonnenschirm mieten oder nutzt die Palmen als natürliche Schattenspender. Der Vai Beach ist der perfekte Ort, zum Entspannen und Spaß haben. Wenn ihr nicht genug Proviant dabeihabt, könnt ihr euch im Beachcafé stärken.

Palmenstrand Vai ist einer der schönsten Kreta Strände

Elafonissi Strand

Der bezaubernde Elafonisi Beach liegt in einem Naturschutzgebiet an der Südwestküste Kretas.

Ganz bestimmt habt ihr schon Fotos vom rosafarbenen Strand auf Kreta gesehen. Winzige Muscheln und Korallen funkeln im Sonnenschein und verleihen dem Sandstrand seine einzigartige rosa Farbe. Seid ihr auf der Suche nach einem besonderen Strand auf Kreta, dann nichts wie los nach Elafonissi.

Bei Ebbe könnt ihr durch das flache Wasser bis zur vorgelagerten, gleichnamigen Insel Elafonissi laufen. Aber Achtung, wenn das Wasser zurückkommt, werdet ihr ein bisschen nass.

Habt ihr Lust auf Wasseraktivitäten oder einen tollen Ausflug, dann erkundet die rosa Lagune auf einer Kajaktour*. Wenn ihr keinen Mietwagen habt, und diesen schönsten Strand auf Kreta trotzdem besuchen möchtett, könnt ihr an einem geführten Halb-/Tagesausflug* nach Elafonissi teilnehmen.

Der Rosa Strand auf Kreta ist einer der schönsten der Insel und durch das flache Wasser und den feinen Sandstrand besonders gut für Familien mit Kindern geeignet.

Unsere Unterkunftsempfehlung
Sucht ihr eine schöne Unterkunft, unweit des Elafonissi Strands, so schaut euch mal das Elafonisi Resort by Kalomirakis Family* an. Hier übernachtet ihr in einem fantastischen Familienhotel, nur knapp 10 Minuten von einem der schönsten Strände Kretas entfernt.

Elafonissi ist einer der schönsten Strände Kretas

Balos Beach

Der traumhafte Balos Beach liegt in einer Lagune an der Westküste Kretas.

Südsee-Feeling erwartet euch am Balos Strand, einem der schönsten Strände auf Kreta. Der weiße Pudersand und das türkisfarbene Wasser locken jedes Jahr zahlreiche Touristen in die malerische Lagune an.

Unser Familienreisefieber-Tipp, wenn ihr den Balos Beach auf Kreta besuchen wollt: Macht euch frühmorgens auf den Weg und genießt die Ruhe und die tolle Aussicht vor den meisten anderen Urlaubern. Ab mittags wird es voll an diesem Touristen-Hotspot.

Den Parkplatz erreicht ihr von Kissamos aus in knapp 30 Minuten mit dem Auto. Von hier aus müsst ihr ein Stück bis zum Strand laufen. Für kleinere Kinder bringt ihr am besten eine Trage mit, größere Kinder können den Spaziergang problemlos allein bewältigen. Unterwegs werdet ihr mit einem herrlichen Blick über die kretische Landschaft belohnt. Alternativ könnt ihr den Strand von Balos auch mit dem Boot erreichen.

Unsere Unterkunftsempfehlung
Sucht ihr eine schöne Unterkunft, unweit der Lagune von Balos, so werft mal einen Blick auf das Hotel Balos Beach*. Das Hotel liegt nur 25 Autominuten vom Balos Beach entfernt und bietet Pool, Whirlpool und Kinderpool direkt am Meer.

Balos Beach ist einer der schönsten Strände auf Kreta

Matala Beach

Der malerische Matala Beach mit seinen einzigartigen Höhlen liegt im Süden von Kreta.

Am Matala Strand könnt ihr euch Sonnenliegen und Schatten spendende Schirme ausleihen, im blauen Wasser baden oder die Felsenhöhlen erkunden. Einst von Hippies bewohnt, sind die Höhlen heute eine touristische Attraktion, für die ein kleiner Eintritt fällig ist.

Eine kurze, aber anstrengende Wanderung zum nahe gelegenen Red Beach führt bergauf durch das Dorf Matala und bietet einen herrlichen Blick auf die Bucht und die gegenüberliegenden Höhlen.

Bei meiner Griechenlandreise mit meiner Tochter in unserem Wohnmobil haben wir mehrere Wochen in Matala verbracht und können euch einen Besuch absolut empfehlen. Noch mehr Spaß und Action am beliebten Paralia Matala Strand erlebt ihr bei den zahlreichen Wasseraktivitäten*.

Unsere Unterkunftsempfehlung
Wollt ihr möglichst nah am Matala Strand übernachten, benötigt aber kein großes Kinderprogramm, so werft einen Blick auf das Matala Bay Hotel & Apartments*. Hier macht ihr nur wenige Gehminuten Urlaub. Entferntere Unterkünfte mit Annehmlichkeiten für Familien findet ihr hier.

Matala Beach einer der schönsten Strände auf Kreta

Preveli Beach

Einer der schönsten Strände Kretas befindet sich im Süden der Insel. Am Preveli Beach erwartet euch ein palmengesäumter Küstenabschnitt mit strahlend weißem Sand.

Der knapp 50 Meter breite Palmenstrand von Preveli liegt malerisch am Rande der Kourtaliotiko-Schlucht. Seine Besonderheit ist ein Fluss, der direkt am Strand ins Meer mündet. Dieser Strand auf Kreta ist ein fantastisches Ausflugsziel für Familien, vor allem mit etwas älteren Kindern.

Denn der Strand von Preveli ist nicht ganz einfach zu erreichen. Dennoch ist er einer der beliebtesten und bekanntesten Strände der Mittelmeerinsel und ist nach einer kurzen, aber anspruchsvollen Wanderung vom Parkplatz bei der Kirche oder noch bequemer mit dem Boot von Plakas und Agia Galini aus zu erreichen.

Noch mehr Spaß und Action am Paralia Preveli erlebt ihr bei den zahlreichen Wasseraktivitäten*.

Preveli Beach ist einer der schönsten Strände Kretas

Weitere Tipps für Familien auf Kreta

Erkundet Kreta mit dem Mietwagen

Wenn ihr die schönsten Strände Kretas besuchen wollt, empfehlen wir euch einen Mietwagen. Die oben aufgeführten Strände sind über die ganze Insel verteilt und lohnen sich für den einen oder anderen Tagesausflug mit den Kids.

Besonders, weil ihr an den ein oder anderen Stränden viel unternehmen könnt. Schaut euch die Mietwagenpreise direkt mal hier bei TUI Cars*. Mit diesem Anbieter haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Praktische Kreta Reiseführer für Familien

Hier findet ihr unsere drei Empfehlungen für Kreta Reiseführer:

Unser Fazit zu den schönsten Stränden auf Kreta

Wie ihr seht, lassen sich die schönsten Strände Kretas wirklich sehen. Sie sind atemberaubend schön und bieten eine Vielzahl von Aktivitäten für Familien.

Entdeckt die größte griechische Insel und erkundet Kretas Strände, die euch mit kristallklarem Wasser, flachen Einstiegen und meist guter Infrastruktur verwöhnen.

Vom beeindruckenden Palmenstrand von Vai über den traumhaften Strand von Balos und den malerischen Strand von Matala bis hin zum einzigartigen rosafarbenen Strand von Elafonissi und dem abgelegenen Preveli Beach – die Vielfalt der schönsten Strände Kretas ist groß. 

Findet weitere tolle Ausflugstipps für Kreta mit Kindern und schaut mal in unseren Empfehlungen der besten Familienhotels auf Kreta.

Habt ihr weitere schöne Strände auf Kreta besucht? Verratet es uns gerne in einem Kommentar!

<strong>Ihr sucht weitere Tipps?</strong>

Banner Familienunterkünfte am Strand

Offenlegung Affiliatewerbung: * Links zu Partnerprogrammen. Bei einer Buchung über diese Links gibt es für uns eine kleine Provision. Für euch hingegen bleibt der Preis unverändert. Im Artikel werden Fotos von depositphotos.com/de verwendet.

Über Isabel 49 Artikel
Isabel reist gemeinsam mit ihrer Tochter durch die Welt, mittlerweile schon seit 2020 ohne Pause. Neben Camping in Deutschland und Europa liebt sie komfortable Fernreisen durch Ost- und Südostasien. Tipps und Eindrücke teilt sie auf ihrem Blog A nomad abroad.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*