Whale Watching Kaikoura: Spektakuläre Walbeobachtung in Neuseeland

Whale watching Kaikoura
Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliatewerbung und führen zu Partnerprogrammen.

Beim Whale Watching in Kaikoura erwartet euch ein atemberaubendes Abenteuer. Delfine, Seerobben und Wale in der freien Wildbahn erleben, ist eine Erfahrung, die ihr so schnell ganz bestimmt nicht vergessen werdet. Wir verraten, welche unterschiedlichen Möglichkeiten es zum Whale Watching in Neuseeland gibt und was euch auf einer Tour mit Walbeobachtung in Kaikoura erwartet. Ihr könnt gespannt sein.

Tierisches Abenteuer in Kaikoura

Warum wir die schöne Gegend um Kaikoura – an der Ostküste von Neuseelands Südinsel – direkt in unser Herz geschlossen haben, haben wir euch hier bereits erzählt. In diesem Artikel nehmen wir euch mit auf ein tierisches Abenteuer, denn wir haben mit unserem Sohn eine spannende Walbeobachtungstour gemacht. Da ich, Nina vor einigen Jahren bereits ein anderes Whale Watching in Kaikoura ausprobiert habe, berichte ich euch hier von den Möglichkeiten im Vergleich mit seinen Vor- und Nachteilen.

Welche Möglichkeiten gibt es zum Whale Watching in Kaikoura?

Wenn ihr in Neuseeland Wale beobachten wollt, ist Kaikoura der perfekte Ort dazu. Vor der Küste gibt es das ganze Jahr über Pottwale, Robben und Delfine. Zur richtigen Zeit und mit etwas Glück bekommt ihr auch Orcas oder andere Walarten zu Gesicht.

Klar, könnt ihr die Tiere auch vom Land aus beobachten. Dafür solltet ihr aber eine Menge Geduld oder eine ordentliche Portion Glück mitbringen. Zwar keine garantierte, jedoch eine relativ zuverlässige Möglichkeit, um in Kaikoura* Wale zu beobachten sind die angebotenen Whale Watching Touren.

Für Whale Watching in Kaikoura gibt es vier Möglichkeiten:

  • Whale Watching-Bootstour
  • Whale Watching mit dem Flugzeug
  • Walbeobachtungs-Tour mit dem Helikopter
  • Kajaktour durch die Tierwelt

Wobei das Augenmerk auf der Kajaktour bei Delfinen, Blaupinguinen und Robben liegt. Nun starten wir mit unseren Erfahrungen auf zwei der vier Touren, die anderen beiden reißen wir im Folgenden dann kurz an. Starten wir mit dem Klassiker, der Bootstour zum Whale Watching in Kaikoura.

Whale Watching in Kaikoura auf Neuseelands Südinsel
Blick auf Kaikoura, die Bucht und die schneebedeckten Berge

Whale Watching in Kaikoura mit dem Boot

Die wohl klassischste und häufigste Tour für eine Walbeobachtung in Neuseeland ist eine Bootstour*. Für ein solches Whale Watching in Kaikoura solltet ihr etwa 3,5 Stunden Zeit einplanen. Auf der Tour seht ihr mit etwas Glück Wale, Delfine, Robben und andere Tiere. Die Tour kann mit Kindern ab 3 Jahren unternommen werden. Jedoch sollten die Kids unserer Erfahrung nach besser etwas älter sein.

Hier* bucht und sichert ihr euch Plätze auf dem Boot für eine Whale Watching Bootstour in Kaikoura. Startpunkt der Whale Watch Bootstour in Kaikoura: Whaleway Station Road, Kaikōura 7340, Neuseeland

Whale Watching in Kaikoura mit dem Boot

Unsere Erfahrungen auf der Whale Watching Bootstour

Bei unserer Whale Watching Bootstour konnten wir mehrere Wale sehen, die bis zu 14 Meter gross waren. Die kamen hoch und teilweise verweilten sie länger an der Wasseroberfläche. Wasser spritzte durch ihr Atmenloch und dann tauchten sie ab, am Ende sahen wir dabei die riesige Walflosse. Währenddessen erzählte uns ein Guide mehr zu den Tieren und der Arbeit vor Ort. Insgesamt war es ein tolles Erlebnis und wir bekamen viele Informationen.

Bei unserer Tour war es sehr windig und dementsprechend hatten wir hohe Wellen. Wenn ein Wal gesichtet wurde, ertönte ein Geräusch und wir liefen an Deck. Das war etwas wild, weil durch die starken Wellenbewegungen alles schwankte und die Fortbewegung schwer fiel. Deshalb würden wir eher empfehlen diese Tour nur zu machen, wenn das Wasser schön ruhig. Dann bringt es einfach mehr Spaß und ihr könnt das Ganze richtig genießen.

Whale Watching Flight mit dem Flugzeug

Eine zweite Möglichkeit ist ein sogenannter Whale Watching Flight* in Kaikoura. Hier fliegt ihr mit einem kleinen Flugzeug über das Meer und haltet nach Walen und anderen Tieren Ausschau. Für diesen Rundflug zum Whale Watching in Kaikoura solltet ihr etwa eine Stunde Zeit einplanen. Die Tour dauert eine halbe Stunde, ihr solltet aber eine halbe Stunde vor Abflug vor Ort sein.

Hier* bucht und sichert ihr euch Plätze im Flugzeug für einen Whale Watching Flight. Startpunkt des Whale Watch Flights in Kaikoura: Terminal (Blockhaus), Kaikoura Airport, Peketa, Kaikōura 7374, Neuseeland

Unsere Erfahrungen auf dem Whale Watching Flight

Bei unserem Whale-Watching Flight in Kaikoura haben wir leider einen sehr diesigen Vormittag erwischt. Im Laufe des Tages wurde es noch wunderschönes Wetter, aber unser Flug startete im Nieselregen. Ehrlich gesagt, war mir vorher richtig mulmig zumute. Meine Befürchtung war, dass das kleine Flugzeug stark schaukeln würde. Achtung, Spoiler: Dem war zum Glück nicht so! Der Motor war zwar sehr laut, aber der Flieger drehte ruhig seine Runden. Gute Kopfhörer hielten den größten Lärm ab und es war ein sehr ruhiger Flug, ohne Schaukeln, Wackeln oder Ähnlichem.

Der Pilot warnte uns schon vorab, dass die Chance auf Wale schlecht seien, weil am heutigen Tag bisher noch keine Wale gesichtet wurden. Gut zu wissen: Die Fluggesellschaften sind in ständigem Kontakt mit den Whale Watching Bootstouren. Die Boote „hören“ nämlich einen bestimmten Ton, welchen Wale machen und können so die Tiere orten. Wir hätten absagen können und hätten so unser Geld komplett zurückbekommen, aber wir entschieden es drauf ankommen zu lassen.

In der Luft hieß es dann Ausschau halten. Wir suchten gemeinsam das Meer ab und hielten die Augen auf, ob wir eines der begehrten Tiere erspähen. Ich muss zugeben, dass das etwas langweilig war, denn die dichten Wolken sorgten dafür, dass wir rund um uns herum nur weiße Wolken sahen und unter uns das dunkle Meer. Die wundervolle Landschaft konnten wir von hier oben nur erahnen.

So drehten wir etwa 30 Minuten unsere Runden, bis ich auf einmal einen Blauwal sah! Schnell gab ich dem Piloten Bescheid und schon drehte er sehr schräge, enge Runden über diesem majestätischen Tier. Der Wal schwamm ein Stück und tauchte dann wieder ab.

Wir sahen ihn insgesamt etwa 3 bis 4 Minuten, aber das war es total wert. Der Wal war so schön und so groß. Es war ein tolles Erlebnis. Ansonsten passierte nicht mehr viel, aber der Whale Watching Flug war etwas Besonderes und wir waren begeistert.

Ein Whale Watching Flight ist bei bestem Wetter garantiert um einiges cooler. Kaikouras Küste ist einfach wunderschön und muss von dort oben traumhaft sein. Wir sahen nicht so viel, aber für uns war der Weg das Ziel, denn wir wollten mal mit einem kleinen Flugzeug fliegen.

Unser Familienreisefieber-Tipp
Wenn ihr diesen Flug mit Kindern macht, nehmt Kissen oder ähnliches zur Erhöhung mit. Unser Sohn hatte einen eignen Sitz und saß sehr tief, sodass er nur knapp durchs Fenster schauen konnte. Ein dickes Kissen wäre hilfreich gewesen.

Hier seht ihr unsere Landung:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNjAwIiBoZWlnaHQ9IjQwMCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9vS1gtSnNUQmE0az8iIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4gYWxsb3c9ImF1dG9wbGF5OyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgdGl0bGU9IiI+PC9pZnJhbWU+

Whale Watching Flight mit dem Hubschrauber

Eine weitere Möglichkeit ist ein sogenannter Whale Watching Flight* mit dem Helikopter in Kaikoura. Hier fliegt ihr mit einem Hubschrauber über das Meer und haltet nach Walen und anderen Tieren Ausschau. Wir haben es noch nicht selbst getestet, aber wenn ihr Erfahrungen gemacht habt, lasst gern einen Kommentar da.

Für diesen kommentierten Rundflug zum Whale Watching in Kaikoura solltet ihr etwa eine Stunde Zeit einplanen. Diese Tour könnt mit Kindern ab 8 Jahren machen.

Hier* bucht und sichert ihr euch Plätze im Hubschrauber für den Whale Watching Flight. Falls ihr dem noch eins draufsetzen wollt, macht eine 120 Minuten Ultimate Adventure Helicopter Tour*. Startpunkt des Whale Watch Flights in Kaikoura: Kaikoura Airport Terminal, 617 State Highway 1, Peketa, Kaikoura, Neuseeland




Werbung

Kajak Abenteuer in Kaikoura

Eine letzte, aber nur indirekte Möglichkeit ist eine Kajaktour*. Indirekt, da es auf dieser Tour nicht primär um die Walbeobachtung geht, sondern um andere Tiere, wie Delfine, Seerobben und Pinguine. Mit etwas Glück bekommt ihr auch einen Wal zu Gesicht, jedoch ist das nicht der Fokus dieser Tour.

Bei der Kajaktour könnt ihr 3,5 Stunden auf dem Wasser einplanen und sie kann mit Kindern ab 3 Jahren unternommen werden. Wobei wir diese Abenteuertour definitiv mit älteren Kindern empfehlen. Speziell mit Kindern empfehlen wir euch das geführte Familien-Kajak-Abenteuer*. Auf dieser Kajaktour seid ihr etwas 1,5 bis 2 Stunden auf dem Wasser und es ist besonders kinderfreundlich.

Hier* bucht und sichert ihr euch Plätze für das Kajak Abenteuer. Speziell für Familien empfehlen wir diese Tour*. Startpunkt der Kajaktouren in Kaikoura: Kaikoura Kayaks, 19 Killarney Street, Kaikōura 7300, Neuseeland

Delfine in Kaikoura Neuseeland

Whale Watching per Boot oder Flugzeug?

Der Vorteil bei einer Whale Watching Tour per Boot ist, dass ihr viel näher an den Tieren dran seid. Es trennen euch nur wenige Meter und es ist majestetisch diese großen Wale aus der Nähe zu sehen. Nachteil bei der Whale Watching Bootstour ist, dass es manchmal etwas chaotisch ist, wenn alle losstürmen, um den Wal zu sehen. Auch der Seegang sollte nicht ausser Acht gelassen werden. Gerade wenn das Wasser nicht sehr ruhig ist, solltet ihr einen starken Magen haben.

Die Flugzeug Whale Watching Tour ist natürlich ansich schon ein cooles Erlebnis. Mit der kleinen Propellermaschine seht ihr nicht nur die Wale in ihrer ganzen Pracht von oben (vom Boot aus sieht man nur Teile), dafür habt ihr mehr Abstand. Andererseits bekommt ihr indirekt einen Sightseeing Flug an Neuseelands Küste, was richtig toll ist.

Welche Option besser ist, muss jeder für sich entscheiden. Wir würden mit Kindern bis 6 Jahren Whale Watching mi dem Flugzeug vorziehen.

Werbung

Tipps für Whale Watching in Neuseeland

Für welche Tour ihr euch auch entscheidet, bringt wetterfeste Kleidung mit und ein handliches Fernglas* kann auch nicht schaden.

Praktische Neuseeland Reiseführer als Wegbegleiter für Familien

Die Kinder wollen für den Neuseeland-Urlaub gern mitplanen und selbst einen Einblick in das Reiseziel bekommen? Kein Urlaub ohne die richtige Ausrüstung! Hier findet ihr unsere Empfehlungen für Neuseeland Reiseführer:

Reise Know-How Reiseführer Neuseeland: Aotearoa
Reise Know-How Reiseführer Neuseeland: Aotearoa
26,90 EUR
 
Stand der Daten: 4. Dezember 2022 18:16
Neuseeland for kids: Der Kinderreiseführer (World for...
Neuseeland for kids: Der Kinderreiseführer (World for kids - Reiseführer für Kinder)
19,95 EUR
 
-
Stand der Daten: 4. Dezember 2022 21:39
Neuseeland: Reiseführer Tag für Tag (Reisen Tag für Tag)
Neuseeland: Reiseführer Tag für Tag (Reisen Tag für Tag)
22,95 EUR
 
Stand der Daten: 4. Dezember 2022 16:32

Unsere Meinung zum Whale Watching in Kaikoura

Whale Watching in Kaikoura gehört für uns bei einem Besuch auf Neuseelands Südinsel einfach dazu. Dabei ist es nicht nur schön die Wale und Delfine zu beobachten, auch die traumhafte Kulisse mit den Bergen, den schrofen Felsen und den sanften, grünen Hügeln, ist einfach toll. Das Whale Watching war für uns eines der absoluten Highlights in Neuseeland!

Ihr sucht weitere Tipps?
  • Hier findet ihr alle Reiseberichte und tolle Tipps für Neuseeland.
  • Fragt nach Erfahrungen und Tipps in unserer Familien-Community.
  • Profitiert von unseren kinderfreundlichen Reiseangeboten und entdeckt jetzt Ziele, die perfekt zu Familien passen!

Reiseangebote auf Familienreisefieber Neuseeland

Offenlegung Affiliatewerbung: * Links zu Partnerprogrammen. Bei einer Buchung über diese Links gibt es für uns eine kleine Provision. Für euch hingegen bleibt der Preis unverändert. Dieser Beitrag wurde zuerst am 13. August 2018 veröffentlicht und aktualisiert. Im Artikel werden Fotos von de.depositphotos.com verwendet. 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*