Trapani auf Sizilien: Die unterschätzte Stadt abseits der Touristenmassen

Stadtmauer in Trapani auf Sizilien in Italien
Die Stadtmauer im Sonnenuntergang

„Trapani hat für Touristen nicht allzu viel zu bieten“, so oder so ähnlich stand es in unserem Reiseführer. Dem widersprechen wir ausdrücklich. Trapani hat etwas zu bieten, was wir auf Sizilien sonst oft vermisst haben: authentisches, italienisches Leben, Spaziergänge am Meer ohne dabei von Touristenmassen umringt zu sein und wunderschöne Sonnenuntergänge. Kurz gesagt: Trapani ist unsere Lieblingsstadt auf Sizilien und wir nehmen dich heute mit auf einen Rundgang durch dieses Kleinod.

* Kennzeichnungen sind Empfehlungslinks und führen zu Partnerprogrammen.

Weshalb wir nach Trapani gefahren sind

Während unserer Rundreise auf Sizilien übernachteten wir Cassible im Süden an der Ostküste, den schönen Strand von Sciacca an der Südküste, Alcamo Marina an der Nordküste und das spannende Forza d’Agro an der Ostküste. Dazu besuchten wir viele bekannte und unbekanntere Städte und Sehenswürdigkeiten der italienischen Insel. Unsere gesamte Reiseroute könnt ihr hier einsehen.

Vor unserer Reise nach Sizilien waren wir am Überlegen, ob wir nach Trapani fahren sollten oder nicht. Der Reiseführer hörte sich wenig begeisternd an, die Stadt sei hässlich, hätte keine Sehenswürdigkeiten und durch die Lage an Siziliens Westküste war es auch nicht ideal als Stopp auf unserer Rundreise.

Lange Rede, kurzer Sinn, wir strichen Trapani von unserer Reiseroute und planten stattdessen aus Ausflug ab Alcamo Marina. So viel sei vorab gesagt, wir lagen falsch und Trapani gehörte neben Forza d’Agro zu unseren absoluten Highlights auf unserer Sizilienreise.

Leider hatten wir daher nur einen Nachmittag und Abend in der Stadt. Wir fuhren los von Alcamo Marina und nach etwa 45 Minuten Fahrt kamen wir in der Stadt der zwei Meere an und fuhren direkt in die Altstadt. Es gibt eine Menge Parkplätze am südlichen Rand dort und wir hatten keine Probleme, einen Stellplatz zu finden.

Rundgang durch Trapani, die Stadt der zwei Meere

Die Altstadt von Trapani liegt am äußersten Zipfel der sichelförmigen Landzunge direkt neben dem großen Hafen. Glücklicherweise gibt es am südlichen Rand der Altstadt (Via Ammiraglio Staiti) sehr viele kostenlose oder günstige Parkplätze. Wir fanden unser Plätzchen und liefen einfach los, um die Stadt zu erkunden.

Viele kleine Gassen warteten auf uns, um entdeckt zu werden. Überall sind interessante Gebäude und Details zu sehen und plötzlich standen wir vor der Kirche „Chiesa Anime Sante del Purgatorio“.

Die Kirche war wirklich schön, und plötzlich entdeckten wir überall kleine und große Sehenswürdigkeiten um uns herum. So zog uns Trapani bereits nach wenigen Metern in seinen Bann. Hier einen kleinen Torbogen, dort ein überdachter Durchgang und da die imposante Kathedrale Saint Lorenzo aus dem 16. Jahrhundert. Wir konnten uns kaum sattsehen und fanden die City direkt toll.

Die meist weißen Gebäude der Stadt Trapani zeigen Einflüsse aus dreihundert Jahren arabischer Herrschaft. Die Häuser waren zwar nicht immer top gepflegt, aber sie wirkten echt und das italienische Leben pulsierte in den Straßen. Menschen bummelten, kauften ein, saßen in Lokalen und lebten einfach la dolce Vita. In der Fußgängerzone auf der Corso Vittorio Emanuele fanden wir viele Restaurants, die mit köstlichem italienischem Essen lockten, aber wir genossen lieber die Stimmung und bummelten an den kleinen Läden vorbei.

Corso Vittorio Emanuele Fußgängerzone Trapani

Uns trieb es weiter Richtung Meer und schon bald erreichten wir den Strand „Spiaggia della Mura di Tramontana“ an der Nordseite Trapanis. Der dunkle, kieselige Strand gehört nicht zu den schönsten Stränden, die wir bisher gesehen haben, aber von hier konnten wir auf die riesige Stadtmauer gelangen, die den Großteil der Altstadt umschließt.

Bei eurem Besuch in Trapani solltet ihr dort auf jeden Fall langlaufen, am besten zum Sonnenuntergang. Denn während die Sonne anfing zu sinken, liefen wir Richtung Westen immer auf der Mauer entlang, vorbei an einer Art alten Wachturm. In unserem Rücken färbten sich die Gebäude Trapanis bereits im warmen Licht golden und vor uns kam der Torre di Ligny ins Blickfeld. Die Stimmung war toll, die Aussicht auch und wir fühlten uns tiefenentspannt.

Der Torre de Ligny ist ein alter Wehrturm an der Spitze der Halbinsel. Heute befindet sich darin ein Heimatmuseum. Wir hatten ihn als Ziel, weil es hier die schönsten Sonnenuntergänge geben soll. Das Meer ist so weit, wenn man nach links schaut, sieht man das Villino Nasi, ein altes Jugendstil-Gebäude, welches dramatisch auf einer weiteren Landzunge mitten im Meer zu stehen scheint.

Geht der Blick nach rechts, sieht man Trapanis Altstadt rot gefärbt im Sonnenuntergang. Es war traumhaft. Wir setzten uns auf eine der zahlreichen Bänke, genossen die warme Abendluft und sahen die Sonne im Meer versinken. So hatten wir uns Sizilien vorgestellt und wir saßen dort, bis die Sonne ganz verschwunden war. Das war der schönste Sonnenuntergang für uns auf Sizilien.

Nachdem wir unser Highlight genossen hatten, meldete sich der Hunger. Wir liefen wieder Richtung Innenstadt und kamen an der Pizzeria Ligny vorbei. Ein kleiner Laden mit einem riesigen Holzbackofen, in dem es Pizza zum Mitnehmen gibt. Wir wählten zwei Pizzas zum günstigen Preis aus der italienischen Karte und gesellten uns zu den Italienern, die draußen warteten.

Unser Sohn fand schnell einen Spielfreund und kickte mit ihm eine Coladose durch die Straße. Kinder brauchen keine gemeinsame Sprache, um sich zu verstehen. Und auch wir versuchten uns in einigen Gesprächen mit den netten Menschen dort.

Alle waren sehr freundlich und wir fühlten uns richtig wohl im Kreise der wartenden Italiener. Verstehen konnten wir nicht viel, aber gelacht haben wir trotzdem zusammen. Irgendwann gab es für uns leckere Pizza und wir liefen weiter, um gemütlich auf einer Bank zu essen.

Danach ging es zurück nach Alcamo Marina. Wir waren etwas traurig Trapani wieder verlassen zu müssen und eines steht jetzt schon fest, wenn wir mal wieder nach Sizilien fahren, werden wir einige Tage in der Stadt an Sizilien Westküsten bleiben.

Ausflugsziele um Trapani

Es gibt viel zu entdecken in der Stadt sowie in der Umgebung von Trapani. Auf unserer To-Do-Liste steht ein Besuch der Salinen* an der Küste von Trapani. Hier liegen viele flache Salzbecken und Windmühlen, die alle der Salzgewinnung dienen. Die spannenden Farbwechsel im Sonnenlicht sollen einen Besuch wert sein.

Die schönsten Küstenabschnitte sollen sich im Riserva Natuarle di Stagnone* und Riserva Naturale Saline di Trapani e Paceco befinden. Hier gibt es das größte Lagunengebiet Siziliens, Sumpfgebiete und sogar eine antike Stadt: Mozia. Dies ist ein weiterer Tagesausflug, der auf eurer Liste stehen sollte.

Ein weiteres Highlight ist die Stadt Erice, die sich 750 Meter über dem Meeresspiegel befindet und damit sogar die Stadt Forza d’Argò in den Schatten stellt (dort haben wir einige Tage in 450 Metern Höhe gewohnt).

Die alte Bergstadt blickt über Trapani und das Meer und bietet viele Sehenswürdigkeiten wie Festungen mit dicken Mauern und Kirchen. Hier solltet ihr auf jeden Fall einen Stopp einlegen, falls ihr in der Nähe seid (und uns gerne ein Foto von der Aussicht schicken!).

Alles, was ihr für eine Sizilien-Rundreise wissen müsst

Anreise nach Sizilien

Nach Sizilien gehen tägliche verschiedene Flüge. Die meisten fliegen die Flughäfen Palermo an der Nordküste und Catania an der Ostküste Siziliens an. Einige wenige gehen auch nach Trapani. Wir sind mit EasyJet ab Hamburg direkt nach Catania geflogen. Das ging schnell und war preiswert.  Als andere Anreisemöglichkeit bietet sich auch die Autofähre von Norditalien bis zum Hafen von Palermo an.

Mit dem Mietwagen auf Sizilien

Sizilien ist viel größer, als es auf den ersten Blick wirkt. Um mobil zu sein und viel entdecken zu können, empfehlen wir euch die Miete eines Mietwagens. Die Preise sind günstig und beginnen bereits bei 24 Euro am Tag. Wir empfehlen gerne die Buchung über TuiCars*. Hier haben wir gute Erfahrungen gemacht, es gibt eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung und ihr könnt bis zu 24 Stunden vorher kostenlos stornieren.

Übernachten in Trapani

Auf Sizilien gibt es zahlreiche familienfreundliche Übernachtungsmöglichkeiten. Sei es zentral oder auch etwas außerhalb, stöbert hier* direkt nach einer passenden Unterkunft in und um Trapani.

Praktische Sizilien Reiseführer für Familien

Die Kinder wollen für den Sizilien Urlaub gerne mitplanen und selbst einen Einblick in die Region bekommen? Kein Urlaub ohne die richtige Ausrüstung – das gilt auch für die Kids. Hier findet ihr unsere Empfehlungen für Sizilien Reiseführer:

Unser Fazit zum Ausflug nach Trapani auf Sizilien

Trapani hat uns voll überrascht. Mit wenig Erwartungen ging es hin und mit einem Herz voll Liebe für dieses unterschätzte Juwel ging es nach Hause. Wenn du Sizilien auch abseits der Touristenmassen kennenlernen möchtest und Lust hast auf authentisches sizilianisches Leben, bist du hier richtig. Also Daumen hoch für Trapani.

Uns hat Trapani sehr gefallen und wir hoffen, euch hat unser kleiner Rundgang auch Spaß gemacht. Wart ihr schon auf Sizilien? Wie hat es euch gefallen? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

Hier findet ihr unsere weiteren Sizilien-Reiseberichte:

• Sizilien Urlaub: Unsere Roadtrip-Stationen in der praktischen Übersicht
  • Sizilien Rundreise: Start in der Region Syrakus im Südosten der Insel
  • Sciacca: Ein Reisebericht von Traumstränden im Süden Siziliens
  • Agrigento Sizilien: Sehenswürdigkeiten und aufregender Ausflug ins Tal der Tempel
  • Forza d’Agro: Die beste Aussicht auf Sizilien und tolle „Der Pate“ Drehorte
Ihr sucht weitere Tipps?
  • Findet weitere Tipps und Inspirationen für Italien.
  • Fragt nach Erfahrungen und Tipps in unserer Familien-Community.
  • Profitiert von unseren Ausflugstipps und entdeckt Ziele, die perfekt zu euch passen!

Tipps für Familienunterkünfte auf Familienreisefieber

Werbung: * Partnerlinks, bei Buchung über diese Links erhalten wir eine kleine Provision, für euch ändert sich der Preis nicht.

Über Nina 164 Artikel
Nina liebt es zu reisen und die Welt auf Roadtrips zu erkunden. Mit ihrem Mann und ihrem Sohn hat sie schon viele fremde Länder und exotische Reiseziele in Europa und der Welt besucht. Aber auch heimische Gefilde wie die Ostsee und ihre Heimat in Schleswig-Holstein haben es ihr angetan.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.