Aktivitäten im Winter mit Kindern: Tolle Ideen für coole Winterausflüge

Winterausflüge und Aktivitäten im Winter mit Kindern
* Kennzeichnungen sind Empfehlungslinks und führen zu Partnerprogrammen.

Ihr habt Lust auf schöne Winterausflüge mit der Familie und überlegt, welche Aktivitäten im Winter mit Kindern machbar sind? Dann seid ihr hier genau richtig! Wir stellen euch tolle Ideen für Ausflüge im Winter mit Kindern vor. Hier findet ihr Unternehmungen, die ihr Indoor sowie Outdoor bei niedrigen Temperaturen als auch im Schnee machen könnt.

Beginnen wir nun mit unseren Favoriten, der Ausflüge und Aktivitäten mit Kindern im Winter:

Top-5 Aktivitäten im Winter mit Kindern

  • Rodeln
  • Schneeschuhwanderung
  • Tierspuren im Schnee bestimmen
  • Eisskulpturen suchen
  • Freizeitparkbesuch im Winter

Na, war schon etwas Passendes für euch dabei? Im Folgenden haben wir noch viele weitere Ideen, was ihr im Winter mit Kindern machen könnt. Dazu findet ihr Empfehlungen und Tipps. Viel Spaß beim Stöbern für euren nächsten Winterausflug mit der Familie!




Werbung

Tipps für tolle Winterausflüge mit Kindern

Die kalte Jahreszeit ist nicht nur perfekt, um sich vor den Kamin zu kuscheln. Sowohl drinnen als auch draußen gibt es viele Unternehmungen, die perfekt für einen Familienausflug im Winter sind und der ganzen Familie Spaß machen.

Wenn ihr nach Ideen im Dezember sucht, werft unbedingt mal einen Blick in unseren Artikel „Ausflüge in der Weihnachtszeit mit Kindern„. Hier stellen wir euch tolle Winterausflüge in der Advents- und Weihnachtszeit vor. Aber auch bereits im November, im Januar, Februar und teils noch im März sind die Temperaturen niedrig. Dafür verraten wir euch hier ein paar Winterausflüge und Aktivitäten im Winter für Kinder.

👉  Unser Familienreisefieber-Tipp: Überlegt euch, welche Ausflugsziele im Sommer häufig total überlaufen sind! Bei diesen Ausflugszielen ist im Winter meist weit weniger los und ihr braucht oft nicht mal anzustehen.

Aktivitäten und Ausflüge im Winter mit Kindern

Outdoor-Aktivitäten im Winter mit Kindern

Aktivitäten im Winter mit Kindern im Schnee

Schneemann bauen

Ihr braucht einen Hut, Knöpfe, einen Schal und eine Möhre. Dann geht’s in den Schnee, um einen Schneemann zu bauen. Diese Aktivität im Winter mit Kindern ist doch immer wieder ein großer Spaß, um gemeinsam etwas zu erschaffen, oder? Vergesst anschließend nicht, lustige Fotos gemeinsam mit dem Schneemann zu machen.

Tierspuren bestimmen

Im Garten, im Park oder im Wald – was gibt es Schöneres, als mit Kindern Tierspuren zu suchen? Hase, Reh, Vogel – was ist denn hier so alles unterwegs? Das kann das ein oder andere Mal auch für uns Erwachsene eine kleine Herausforderung sein, dafür ist ein Bestimmungsbuch für Tierspuren* ein hilfreicher Begleiter. Wenn ihr diese beliebte Winteraktivität mit Kindern in einem Park unternehmen wollt, solltet ihr möglichst früh unterwegs sein, damit die Spuren von anderen Besuchern noch nicht verwischt wurden.

Rodeln / Schlitteln

Sobald der erste Schnee gefallen ist, Schlitten raus und los geht’s. Rodeln oder Schlitteln macht doch klein und groß Spaß, oder? Erst recht, wenn man die bunte Auswahl* an coolen Schlitten und Bobs betrachtet. Wir haben diesen einfachen Schneebob* sowie diesen Lenkschlitten*. Wir können bestätigen: Beide bringen richtig viel Spaß!

Winterwanderung

Eine Wanderung durch den Schnee bringt bereits den Kleinsten Freude. Unser Tipp: Falls ihr in hügeligen Gegenden wandert, nehmt doch einen Poporutscher* mit. Der ist leicht zu tragen und sorgt immer wieder zwischendurch für einen kurzen Spaß. Neben einer Thermosflasche mit warmem Kakao oder Kinderpunsch ist auch ein Taschenwärmer* bei einer Winterwanderung mit Kindern sehr praktisch.

Skifahren

Auch in Deutschland gibt es einige familienfreundliche Skigebiete mit Anfängerhügeln. Viele Skischulen haben Anfängerkurse im Programm, die meist ab 3–4 Jahren angeboten werden. Anschließend könnt ihr dann gemeinsam auf die Piste gehen, um den Berg hinabzuwedeln.

Snowboardfahren

In den familienfreundlichen Skigebieten könnt ihr nicht nur skifahren, sondern auch Snowboard. Viele Skischulen bieten Snowboardkurse auch für Kinder an, diese beginnen meist ab 5 Jahren.

Skilanglaufen

Eine fantastische Aktivität im Winter ist der Langlauf. Jedoch sollten eure Kids dafür bereits etwas größer sein. Mit Teenagern macht Skilanglauf dann deutlich mehr Spaß als mit Kleinkindern. Unser Tipp: Früh raus aus den Federn und dem Sonnenaufgang entgegenlaufen. Es ist traumhaft, die morgendliche Landschaft zu genießen.

Snowtubing / Reifenrodeln

Ein lustiger Schneespaß mit Kindern ist Snowtubing. Hier rodelt ihr in einem großen Reifen den Hügel hinab. Dabei rast und dreht ihr euch um die Wette. Auch diese Winteraktivität ist noch nichts für die ganz Kleinen und ihr solltet das nur auf gesicherten Pisten machen, ansonsten kann es gefährlich werden.

Skispringen anschauen

Der ein oder andere von euch hat vielleicht eine Skisprungschanze in der Nähe, oder auch in der Nähe des Urlaubsortes. So ein Ereignis bietet für Groß und Klein eine absolute Faszination. Wie die Skispringer an der Schanze abspringen, durch die Lüfte gleiten und wenige Sekunden später unten laden. Bei diesem Familienausflug im Winter sind große Augen garantiert.

Schneeschuhwanderung

Eine coole Outdoor-Aktivität im Winter mit etwas älteren Kids ist eine Schneeschuhwanderung. Stapft durch den Schnee und genießt die Winterwanderung. Solche Touren empfehlen sich geführt und in einer Gruppe, dann macht es am meisten Spaß!

Planwagenfahrten mit dem Traktor oder Pferd

In eine dicke Decke gekuschelt, mit einem warmen Getränk in den Händen, entspannt zurücklehnen und die Landschaft genießen. Bei einer Fahrt mit dem Pferdeschlitten könnt ihr genau das erleben. Diese Touren bereiten selbst den Kleinsten schon Freude! Aber auch mit dem Traktorwagen, kann eine solche Tour viel Spaß bringen. Schaut zum Beispiel mal diese* Tour im Stuttgarter Raum.

Huskytouren – Fahrten mit dem Hundeschlitten

Ein weiteres, aufregendes Erlebnis für die größeren Kids sind Winterausflüge mit dem Hundeschlitten. Falls ihr lokal nichts findet, schaut mal hier* die Touren bei Jochen Schweizer. Das wird ein Familienausflug im Winter, den ihr so schnell sicher nicht vergessen werdet.

Aktivitäten im Winter mit Kindern auf einem Winterausflug

Sonstige Outdoor-Aktivitäten im Winter mit Kindern unabhängig vom Schnee

Schlittschuhlaufen

Im Winter gibt es vielerorts kleine oder große Eisbahnen. Je nach Temperatur sind auch Seen zugefroren, hier ist jedoch besondere Vorsicht geboten! Geht auf Nummer sicher und besucht eine Eislaufbahn – am besten Outdoor.

Besonders tolle Beispiele sind die EisArena Hamburg im Planten un Blomen, wo ihr im Winter Schlittschuh und im Sommer Rollschuh fahren könnt. Weiter sind die Eislaufbahn am Kölner Heumarkt, die Eislaufbahn am Neptunbrunnen in Berlin sowie die Zollverein Eisbahn in Essen.

Weihnachtsgarten besuchen

Einen magischen Familienausflug im Winter versprechen die Weihnachtsgärten. Bunt beleuchtete Parkanlagen verzaubern euch von Mitte November bis Mitte Januar u. a. in Dresden, Karlsruhe, Leipzig und Stuttgart.

Unser Tipp: Umgeht lange Warteschlangen und sichert euch die Weihnachtsgarten-Tickets am besten vorab. Erfahrt bei uns alle Christmas Garden Standorte in Deutschland.

Eisskulpturen suchen

Eisige Tage und Nächte versprechen Frost und Eis. Eine fantastische Freizeitbeschäftigung im Winter mit Kindern ist das Suchen von Eisskulpturen. Auf Wiesen, an Bänken und Geländern, auf Brücken, im Wald, an Seen und am Meer – Eisskulpturen findet ihr überall. Unsere Tipps: Nehmt unbedingt eine (Kinder)Kamera mit und fotografiert die besten Fundstücke aus Eis.

Zoo, Wild- oder Tierpark im Winter

In Zoos ist im Sommer bekanntlich ordentlich was los. Im Winter dafür umso weniger. Hier braucht ihr nicht lange anstehen, könnt ganz entspannt durch die Anlage spazieren und alle Tiere in Ruhe anschauen. Schneeanzug an, Heißgetränk einpacken und los gehts!

Besonders in Tier- und Wildparks gibt es in der Wintersaison oftmals schöne Aktionen. Weihnachtsmärkte, Lichterfest, Taschenlampenrundgänge und mehr. Schaut direkt mal bei euch in der Nähe. Tolle Beispiele für solche Winteraktionen sind Weihnachten im Tierpark Berlin, die Dunkel Munkel Nächte im Wildpark Eekholt oder der Weihnachtswaldmarkt im Wildwald Vosswinkel.

Winterliche Bootsfahrt

Sightseeing auf dem Wasser macht auch im Winter Spaß. Die meisten Boote bieten beheizte Innenräume oder Decken für außen an. Lehnt euch zurück und genießt ein heißes Getränk, während ihr einen Blick auf die vorbeiziehende Stadt oder Umgebung werft.

Oftmals gibt es im Winter spezielle Angebote wie Lichter-, Nikolaus- oder Adventsfahrten. Schöne, winterliche Bootsfahrten findet ihr zum Beispiel in Dresden*, Düsseldorf, Hamburg, Koblenz*, Köln* und Mainz.

Besuch vom Freizeitpark im Winter

Macht einen actionreichen Winterausflug, fahrt dick eingepackt mit der Achterbahn, fliegt im Kettenkarussell über das bezaubernde Lichtermeer und entdeckt die Indoor-Angebote im Park. Großartige Beispiele für winterliche Freizeitparks sind das Winterwunderland in Tripsdrill, der Wintertraum im Phantasialand, der Holiday Park, der Europa-Park im Winter sowie das wunderbare Efteling in den Niederlanden. Weitere tolle Ideen und Tipps findet ihr in unserem Artikel „Freizeitparks im Winter“.

Silvester mit Kindern

Feiert Silvester mal ganz anders als die letzten Jahre. In unserem Artikel „Silvester mit Kindern“ haben wir euch tolle Ideen zusammengestellt, die der ganzen Familie Spaß bringen.

Eisbahn auf dem Weihnachtsmarkt für Kinder in der Altstadt Köln

Indoor-Aktivitäten im Winter mit Kindern

In unserem Artikel „Indoor-Aktivitäten“ stellen wir euch die besten Ideen für Schlechtwetter-Ausflüge mit Kindern ausführlich vor. Schaut mal rein! Da die Unternehmungen im Winter nicht anders sind, stellen wir euch die Indoor-Aktivitäten im Winter mit Kindern hier nur stichpunktartig kurz vor, ohne näher drauf einzugehen:

  • Schwimm- und Spaßbäder oder ein Besuch in einer Familiensauna
  • Interaktive Museen erkunden – Unser Tipp: In vielen Museen werden Kinderrallyes angeboten.
  • Musical-, Theater- oder Kinobesuch
  • Aquarien wie Sea Life
  • Indoorspielplätze, Schwarzlicht-Minigolf und Lasertag
  • Jumpparks und Trampolin-Hallen
  • Boulder- und Kletterhallen
  • Rätselabenteuer im Escape Room

Ausflug im Winter mit Kindern ins Sea Life

Tipps für schöne Ausflüge im Winter im Podcast

Habt ihr keine Lust auf langes Lesen, sondern wollt lieber etwas auf die Ohren? Dann hört in unseren Podcast „Schöne Ausflüge in der Winterzeit“. Auch hier stellen wir euch die schönsten Ausflüge mit Kindern im Winter vor:

Praktische Ausrüstung für Winterausflüge mit Kindern

Besonders, wenn ihr bei niedrigen Temperaturen mit Kindern draußen unterwegs seid, solltet ihr euch warm einpacken. Wir haben euch ein paar Ideen zusammengestellt, welche Ausrüstung auf den Winterausflügen mit Kindern nicht fehlen sollte.

Super Sparrow Trinkflasche Edelstahl -350ml-...
Super Sparrow Trinkflasche Edelstahl -350ml- Auslaufsicher Thermoskanne, BPA-Frei Wasserflasche - Kohlensäure Thermosflasche für Kinder, Sport, Schule, Fitness, Camping
16,59 EUR
 
Stand der Daten: 23. April 2024 1:57
OCOOPA Handwärmer elektrisch, Taschenwärmer...
OCOOPA Handwärmer elektrisch, Taschenwärmer wiederaufladbar, 5200 mAh, elektrisch, tragbar, Powerbank, ideal für Outdoor-Sport, Jagd, Golf, Camping, warmes Geschenk für Frauen, Männer, Hotpal
26,99 EUR
 
Stand der Daten: 23. April 2024 11:46
KHW Lenkschlitten Snow Fox Pink Lenkbob - Made in Germany
KHW Lenkschlitten Snow Fox Pink Lenkbob - Made in Germany
49,90 EUR
Rabatt: 10,09 EUR 
-
Stand der Daten: 23. April 2024 1:57

Unsere Meinung zu Aktivitäten im Winter mit Kindern

Wir hoffen, dass ihr ein paar gute Ideen bekommen habt, welche Ausflüge ihr mit Kindern im Winter machen könnt. Ob Wintersport, Freizeitaktivitäten im Schnee, ein Besuch von Tierparks oder Freizeitparks – es gibt viele Orte, die sich für einen Familienausflug im Winter lohnen.

Für welche Aktivität im Winter mit Kindern ihr euch auch entscheidet: Packt euch warm ein und ab nach draußen! Nun wünschen wir euch ganz viel Spaß beim nächsten Winterausflug mit Kindern!

Welches ist eure liebste Aktivität im Winter mit Kindern? Wir freuen uns auf eure Kommentare!

Weitere tolle Ideen für den Winter mit Kindern in Deutschland und Europa

Familienreisefieber Banner Winter

Offenlegung Affiliatewerbung: * Links zu Partnerprogrammen. Bei einer Buchung über diese Links gibt es für uns eine kleine Provision. Für euch hingegen bleibt der Preis unverändert. Im Artikel werden Fotos von depositphotos.com/de verwendet. Dieser Artikel wurde aktualisiert.

Über Tanja 207 Artikel
Tanja wurde das Reisen bereits in die Wiege gelegt. Heute ist sie mit ihrer Tochter unterwegs, um Deutschland und die Welt zu entdecken. Sei es bei Ausflügen vor der Haustür in NRW oder bei Reisen in ferne Länder. Darunter sind Städtetrips, Urlaub am Meer, Roadtrips, Camping oder Kurzurlaub in Ferienparks - Abwechslung wird beim Reisen groß geschrieben.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*